Beiträge von Renos

Hallo Renos, zwei Tipps habe ich für Dich. Erstens, schalte unter Multi Sense in den Eco Modus. In diesem Modus schaltet das Getriebe früher und lässt den Motor nicht so hoch drehen. Ich weiß, gemeint ist das extreme Geräusch, wenn du eine Steigung hochfährst und und gleichzeitig die Batterie geladen wird. Dennoch, ich habe das Gefühl, dass es ein wenig Abhilfe bringt. Zweitens, freunde Dich mit der E-Save Funktion an. Falls du streckenkundig bist, dann schalte E-Save ein bevor eine längere Steigung kommt. Die Batterie wird dadurch schneller geladen und bei der Steigung reicht der "Doppelbetrieb" von Verbrenner und E Motor eventuell aus, um oben anzukommen.

Ich vermute es liegt daran, dass Renault in seinem Gebrauchsanweisungen den Captur und Symbioz in gewisser Weise zusammenfasst (um zu sparen?? keine Ahnung...). Die Schaltwippen hattest du in Deinem Captur? Welchen Antrieb, auch den Vollhybrid?

Viele Grüße

Eddy

Der Captur war ein Diesel , die schaltwippe habe ich selten verwendet , meistens wenn ich wollte dass das Auto "ausrollt".

Eco Modus habe ich noch nicht versucht, werde aber jetz!

Das mit dem E Save ist ein guter Tip, habe schon paar mal ausprobiert.

Habe nachgeschaut und gesehen dass die Gebrauchsanleitung von 9/2024, da gabs den Symbioz 160 noch nicht.

Anscheinend hat er diese Wippen nicht. :(

Oder hat jemand hier den Symbioz 160 mit diesen Schalt Wippen ? :?:

Schaltwippen 8 und 9 sind nicht vorhanden, bist du sicher?

Ganz sicher , handelt es sich um extra Wippen oder sind sie im Lenkrad eingebaut in Form von Schaltern ?

Ich habe auch gelesen dass man ihm auch Manuel schalten kann !

Meine Wenigkeit hat herausgefunden das man etwas zarter mit dem Gasfuß ist und schon jault der Symbioz nicht mehr so auf.Dachte ich auch

Dachte ich auch , aber um so zarter ich mit dem Gasfuss umgehe um so schneller jault er und wird bockiig ohne den nächsten Gang zu gehen.

Bei meinem Captur hatte ich Schaltwippen für den Gangwechsel. Habe sie so gut wie nie gebraucht.

Beim Symbioz wäre sie oft notwendig um den Gang Herunterschalten damit der Motor nicht so hochtourig läuft.

In der Bedienungs Anleitung auf Seite 157 - 158 wird sie beschrieben , nur dass bei meinem Lenkrad diese Schaltwippen

nicht auffindbar sind.

Was macht ihr wenn der motor laut wird und das Automatic Getriebe nicht Gang wechselt ?

Renault Symbioz E-Tech 160

ADAC Fahrbericht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.