Verbrauch Neu - Technische Daten und Erkenntnisse - Renault Symbioz Forum

• Ich kann euch jetzt etwas lustiges erzählen ...

Gestern Abend war die Anzeige bei ca. 200km, die Anzeige in der App war auf ca. 150km.

Beim fahren gings dann kurz mal links rechts und plötzlich kam die Meldung, dass der Kraftstoff gering wäre.

Reichweite von 50km.

Die App sagte dann nur mehr 3 Liter und eben 58km ...

Screenshot_2025-05-12-11-30-07-657_com.renault.myrenault.one.fr.jpg

Heute war ich dann tanken.

Zapfhahn ließ ich zweimal klicken und bekam 33,68 Liter rein!

Die App zeigte dann folgendes an:

Screenshot_2025-05-12-12-28-15-223_com.renault.myrenault.one.fr.jpg

Das war dann wohl ein Fehler der Anzeige 😂🤣

Eines kann ich noch hinzufügen, der errechnete Verbrauch seit der letzten Betankung liegt bei 4,94 Liter auf 100km!

Das finde ich einen echt geilen Wert 🤭

Wie viel reine EV Kilometer es dieses Mal waren kann ich leider nicht sagen, da sich ja der km Zähler einmal zurück gesetzt hatte 😕

• Was nützen uns die tollen Werte in der App, wenn die Restreichweite so ungenau ist, dass du gezwungen bist früher zu tanken, als du eigentlich müsstest:

Siehe auch: Tankanzeige

Ich bin mittlerweile ok damit. Wenn mir keine Striche mehr angezeigt werden in der Tankanzeige, dann fahre ich noch locker 100km.

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo zusammen,

das ist mein erster richtige Beitrag hier, seit ich meinen Symbioz endlich vor zwei Wochen in Empfang nehmen konnte (Bestellung war Mitte Dezember).

Ich muss sagen, mit dem Verbrauch (und dem Symbioz auch überhaupt) bin ich sehr zufrieden! :)

Ich hatte mir schon vorher gedacht, dass die Hybridtechnik gut zu meiner Fahrweise passt. Und so ist es auch gekommen.

Vor ein paar Tagen ging ich auf längere Fahrt, ein Besuch 600 Km entfernt.

Mein Verbrauch laut Anzeige war 3,8 L! Wenn die Kasseler Berge nicht gewesen wären, wäre es vielleicht sogar noch ein wenig niedriger ausgefallen. Also das war schon sensationell. Ich muss zugeben, dass meine Fahrweise bei dieser Fahrt schon sehr auf Sparsamkeit getrimmt war. Ich hatte Zeit und wollte das einfach mal probieren. Ja, natürlich, die Dauer der Fahrt war auf jeden Fall länger, ich schätze mal so ca. 75 Minuten war ich länger unterwegs (statt ca. fünfeinhalb Stunden dann halt ca. siebendreiviertel Stunden).
    Die letzten Tage im der Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei etwa 4,3 L.

Ich werde meinen Verbrauch demnächst auch noch anhand der getankten Menge kontrollieren, ich hoffe natürlich, dass das in etwa übereinstimmt.

Natürlich fahre ich momentan immer im Eco-Modus und in der Stadt meistens mit 'B'. Und sehr viel mit dem adaptiven Tempomat.

Ich habe schon gemerkt, im Eco-Modus, wenn man z.B. eine Steigung hoch fährt und der Benzinmotor ist gerade läuft ist, dass da relativ wenig Zug ist, bzw. man kaum beschleunigen kann. Im Comfort-Modus geht es dann schon viel besser.

Das aktuelle Thema, was hier besprochen wird: also das ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die Reichweitenanzeige in der App nicht immer korrekt ist. Aber mit ist einmal aufgefallen, dass der Standort nicht aktuell war.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Datenverbindung mit der eingebauten SIM-Karte im Auto nicht immer vorhanden ist oder langsam ist. Oder die Daten in der Renault-Cloud nicht schnell verarbeitet werden.

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145. Glasdach Solarbay.

• Das war dann wohl ein Fehler der Anzeige 😂🤣

Schön langsam glaub ich, dass Benzinanzeige nicht durch einen klassischen Schwimmer im Tank. Sondern durch KI ermittelt wird.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Witzig,bei mir war’s genauso!Hatte 120km Restreichweite und 9Liter laut der App!

Dann bin ich losgefahren und zack,kam die Meldung zu wenig Kraftstoff!Die App zeigte aufeinmal 0Liter und ich wurde sehr nervös!

Bin zur Tanke und siehe da,ich konnte Max. 37,08 Liter tanken!!!

Sowas geht echt gar nicht!!

Ich weiß nicht,aber Renault macht hier irgendwie was falsch,…..

• Hallo,

bei der App MyRenault treten leider sehr oft Synchronisationsprobleme auf. Die Kelec-App ist dahingehend viel besser. Beim HEV gibt es dahingehend keinen Mehrwert. Das trifft die PHEV und BEV, wo über die App die Vorheizung/Vorkühlung gesteuert und das Aufladen des Fahrakkus überwacht wird.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0