Riecht eurer auch nach Strom?

• Mich erinnerts an früher, als noch andere altmodische Bauteile (zb Grössere Widerstände und Trafos) in Stereoanlagen und Fernseher verbaut waren.

Nach einem Jahr riecht es aber kaum mehr.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Vigor, die Bauteile in Zusammenhang mit elektrischer Energie riechen beim Erwärmen nach „Strom“. Das ist ein ganz bestimmter Geruch, nach „Strom“ halt. 😉

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Also nach meinem Kenntnisstand ist Strom geruchsneutral.

Du kannst auch mal deine Nase an eine Steckdose halten, ich denke du wirst nichts riechen. ^^

Das Bauteile riechen können, ist bekannt, liegt aber am erwärmten Material.

• Der Geruch nach Strom...

Alte Bohrmaschinen oder "Flex" daran erinnert mich Stromgeruch.

Bei meinem riecht es nach den Starten auch jedes Mal wie verschmortes Kunststoff.

Bin auch echt am überlegen das mal in der Werkstatt anzusprechen.

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Meiner riecht einfach nach NEU! Aber so ein klein wenig komisch. Ich werde mal schauen, ob wir nicht einen Duftbaum finden, der nicht ganz so stressig ist. Ich kann aber mit dem Geruch bis dato ganz gut leben.

• Meiner riecht auch nach "neu".

Strom selbst kann nicht riechen, aber ich weiß was ihr meint. Durch die Kabel, Baugruppen etc riecht der Strom.

Das es ein verschmorrter Geruch ist, kann ich nicht sagen.

Ich denke es liegt daran, weil das Fahrezug neu ist. Es gibt Ausdünstungen von den ganzen Materialien, auch von den elektr. Baugruppen und Kabeln, wenn es warm wird.

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025