Radio, Soundqualität

• Das mit dem Vor- Zurückspulen geht auch nicht. Hab ich von dir schon im Capture? Austral? Forum gelesen.

Senderlogos zeigt er zwar, aber keine Titel.

Man hat ja eh genug Musikrichtungen im Radio zur Auswahl, trotzdem sollte es funktionieren.

Werde Renault.at die Sache schildern, vielleicht gibts mal eine Lösung. Denn es ist eigentlich eine Sache die im Fahrzeug ist, aber nicht gscheit funktioniert.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

ich weiß, das ist nervig. Ich bin gespannt auf die kommenden Updates.

Was ich nicht verstehe ist, dass Renault mit Einführung von AAOS 12 diesbezüglich nicht reagiert hat.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Im Alter wird man nicht geduldiger.... :rolleyes:

Jetzt gehts.

Hab eine 64GB SD Karte mit NTFS formatiert. Dann 2 Ordner erstellt dort rein und extra auf die SD Card ein paar mp3,s draufkopiert.
    Im Auto Auswahl USB und man sieht dann 3 Ordner und kann dann in der Liste die Titel auswählen und abspielen.
    Man sollte sich etwas Zeit vor der Fahrt nehmen. Manche Fummelei im Menü geht glaube ich eh nicht während der Fahrt.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Reini,

bestimmte Funktionen sind während der Fahrt ganz bewusst nicht möglich.

Versuche die Bedienung mit dem Satelliten am Lenkrad.

Mit dem Rad kann man die Titel auswählen.

Mit der Taste unten kann man Menüpunkte bestätigen.

Die Wippe oben dient zur Auswahl der Musikquelle. Die kann man in beide Richtungen durchschalten.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo zusammen, habe das Harman Kardon System mit bestellt. Am Anfang war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Hatte in meinem Captur da dieser keine Bose Option lieferbar hatte zu der Zeit selbst was einbauen lassen. Das war schon mega. Der Subwoofer vom Harman Kardon ist kleiner. War dann damit bei meinem sounddoktor und der hat sich das mal angeschaut. Der fährt selber den Renault Megane electric, welcher eigentlich dasselbe System und entsprechende Komponenten hat. Uns ist beim rumprobieren aufgefallen, dass bei den Voreinstellung in Balance Fader die Einstellung Zentriert so konfiguriert ist, dass die vorderen Lautsprecher viel zu laut sind und dem Subwoofer dann zu viel Bass "klauen", und der sich mit den tiefen Frequenzen nicht durchsetzen kann. Man kann einen erheblich schöneren Sound erzielen wenn man den Fader manuell weiter nach hinten zieht. Und Mitten rausnimmt. Das ist natürlich auch immer alles geschmackssache. Ich schicke mal Bilder mit meinen Einstellungen, probiert das mal aus. Dann hört man auch deutlich den Subwoofer und hat noch genug Höhen und Mitten und wie ich finde ein viel ausgewogeneres klangbild. Bei den individuellen klangeinstellungen ist übrigens Studio das neutralste. Der Song Doktor hatte die Frequenzen/Phasen ausgemessen 🤓. Zudem ist mir beim ganzen rumprobieren aufgefallen das System manchmal erst den Subwoofer auch wieder eingeschaltet hat wenn ich aus den Einstellungen rausgegangen bin. Das war aber nur wenn ich sehr viel herumprobiert habe. Also mit den richtigen Einstellungen wird er deutlich zu hören sein. Zudem muss ich sagen dass das System ansonsten wirklich sehr differenziert wieder gibt und man Feinheiten hört, die man sonst eher nur auf einem hochwertigen Kopfhörer wahrnimmt. Bin gespannt, wen es interessiert und das ausprobiert, auf eure Rückmeldungen. 😎

• Sorry habe mich verschrieben sounddoktor.... Den nenne ich so das ist Dr Boom ,die soundklinik in Köln, und der Mitarbeiter dort hat tatsächlich ein Gerät dafür womit er das ausgemessen hat🤓

Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Esprit Alpine

Rafale Grau, Safety Driving & Parking Paket

Premium Winter Paket Plus, E. Heckklappe,

Open R-link inkl. Harman Kardon

• Hallo zusammen, habe das Harman Kardon System mit bestellt. Am Anfang war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Hatte in meinem Captur da dieser keine Bose Option lieferbar hatte zu der Zeit selbst was einbauen lassen. Das war schon mega. Der Subwoofer vom Harman Kardon ist kleiner. War dann damit bei meinem sounddoktor und der hat sich das mal angeschaut. Der fährt selber den Renault Megane electric, welcher eigentlich dasselbe System und entsprechende Komponenten hat. Uns ist beim rumprobieren aufgefallen, dass bei den Voreinstellung in Balance Fader die Einstellung Zentriert so konfiguriert ist, dass die vorderen Lautsprecher viel zu laut sind und dem Subwoofer dann zu viel Bass "klauen", und der sich mit den tiefen Frequenzen nicht durchsetzen kann. Man kann einen erheblich schöneren Sound erzielen wenn man den Fader manuell weiter nach hinten zieht. Und Mitten rausnimmt. Das ist natürlich auch immer alles geschmackssache. Ich schicke mal Bilder mit meinen Einstellungen, probiert das mal aus. Dann hört man auch deutlich den Subwoofer und hat noch genug Höhen und Mitten und wie ich finde ein viel ausgewogeneres klangbild. Bei den individuellen klangeinstellungen ist übrigens Studio das neutralste. Der Song Doktor hatte die Frequenzen/Phasen ausgemessen 🤓. Zudem ist mir beim ganzen rumprobieren aufgefallen das System manchmal erst den Subwoofer auch wieder eingeschaltet hat wenn ich aus den Einstellungen rausgegangen bin. Das war aber nur wenn ich sehr viel herumprobiert habe. Also mit den richtigen Einstellungen wird er deutlich zu hören sein. Zudem muss ich sagen dass das System ansonsten wirklich sehr differenziert wieder gibt und man Feinheiten hört, die man sonst eher nur auf einem hochwertigen Kopfhörer wahrnimmt. Bin gespannt, wen es interessiert und das ausprobiert, auf eure Rückmeldungen. 😎

Vielen Dank für den Input!

Ich hab's heute Mal mit deinen Settings probiert... War für mich aber nichts, hab mir dann was anderes zurecht geschoben 😊

Aber ist halt Geschmackssache.

Ich gebe dir aber recht, ich war beim ersten Hören nach Abholung des Autos auch enttäuscht... Hab da irgendwie "mehr" erwartet.