Partikelfilter

• Es gibt im Netz nicht so viel über die Renault Technik, ich habe erfahren, das E-tech 160 ein Partikelfilter eingebaut bekommen hat. Ich Frage mich wie das zusammen passen soll, Symbioz ist kein Langstrecken Fahrzeug, eher Stadt Auto, hat das überhaupt ein Sinn? Oder ich täusche mich?

Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Esprit Alpine, Stahl Grau, Safety Driving & Parking Paket

Premium Winter Paket Plus, E. Heckklappe, Solarbay, 19 Zoll Elixir.

• Hallo Witusch,

wieso ist der Symbioz kein Langstreckenfahrzeug?

Der 160er hat einen Direkteinspritzer. Diese verursachen mehr Rußpartikel als Saugmotoren. Die Abgase müssen runter, sagt zumindest die EU.

Gerade in der Stadt macht es Sinn. Natürlich läuft der Motor nicht permanent. Der muss ja auch erstmal heiß werden und nicht nur warm.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Ich habe gedacht 1.8 Motor ist ein Direkteinspritzer, Saugermotor. Und warum kein Langstrecken Fahrzeug? Die Vollhybrid Antrieb, zeigt seine Stärken im Stadtgebiet, um Langstrecken zu fahren nimmt man doch eher ein Diesel oder?

Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Esprit Alpine, Stahl Grau, Safety Driving & Parking Paket

• Ich habe gedacht 1.8 Motor ist ein Direkteinspritzer, Saugermotor. Und warum kein Langstrecken Fahrzeug? Die Vollhybrid Antrieb, zeigt seine Stärken im Stadtgebiet, um Langstrecken zu fahren nimmt man doch eher ein Diesel oder?

Diese Weisheit ist von Anno dazumal....als Diesel wesentlich günstiger war als Benzin.

Früher hats immer geheissen, ein Diesel amortisiert sich erst ab 20000km im Jahr.

Diesel war billiger aber die Autos teurer als Neuwagen.

Ohne selbst gross rechnen zu müssen, hier ein Vergleich vom ADAC.

Ein paar Cent unterschied auf 1km.

Diesel oder Benziner im Kostenvergleich: Wann lohnt sich welcher Motor?
    Der ADAC hat ausgerechnet, wann sich welche Antriebsart lohnt.
    www.adac.de

Dann muss man auch das Auto vergleichen. Gross vs klein. Gewicht. Kurzstrecke Diesel schlechte Heizung.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Dieselmotor haben auch länger gelebt, meiner hat in 7 Jahren 300000 km geschafft, ob das ein Benziner auch kann, bezweifle ich...

• Ich möchte dem Diesel seine Daseinsberechtigung nicht abschreiben. Auch ein Benziner kann so lange halten. Es kommt immer drauf an, wieviel steckt man noch ins Auto.

Der 1.6 ist Saugmotor. Der 1.8 Direkteinspritzer.

Natürlich zeigt der Hybrid in der Stadt seine Stärken. Nur muss er dann für die Langstrecke schlecht sein?

Dann müsste ich 3 Autos besitzen. 1 für die Frau. 1 für mich und 1 für Langstrecke - Urlaub. Wir brauchen im Jahr ca. 4000 bis 7000 km für die Urlaube. Das ist ca. 1 Drittel meiner Fahrleistung im Jahr.

VG

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Der 1.6 ist Saugmotor. Der 1.8 Direkteinspritzer.

Hi Smiley,

da muss ich widersprechen! Ich hatte mich da anfangs auch getäuscht. Beide Motoren sind Saugmotoren. Nur die Art der Einspritzung ist eine andere. Der 1.6 hat eine Saugrohreinspritzung, der 1.8 hat eine Direkteinspritzung.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo Eddy,

ups ... dann ein großes Sorry für die Falschaussage. Dachte immer die beiden sind komplett unterschiedlich.

Danke für die Richtigstellung.

VG

• so falsch war Deine Aussage ja auch nicht :) Wie gesagt, ich hatte mich da anfangs auch vertan beim Thema.

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Dieselmotor haben auch länger gelebt, meiner hat in 7 Jahren 300000 km geschafft, ob das ein Benziner auch kann, bezweifle ich...

Bei der Hälfte der obigen Laufleistung wäre bei meinem Vorherigem Ford Focus 1.5 Ecoboost der 3. Motor dran gewesen. :cursing:

Daher schnell in Zahlung gegeben und nen Symbioz geholt.

Gruß Werner