Nixe abwarten. Kollege mit dem Mopet beim TüV und das wurde ihm dann in der i-kfz am nächsten Tag angezeigt.
Kfz-Schein
-
-
… abwarten. Bin gespannt ob man für den digitalen Führerschein auch eine eigene App braucht. Es wäre gut alles in einer zu haben.
Gut finde ich, daß der digitale KFZ-Schein geteilt werden kann!
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und wenn ich richtig verstanden habe wird der Führerschein über eine App im Wallet gespeichert.
Grüße Hartmut
-
Alles anzeigen
Hallo,
heute habe ich mir die App i-Kfz installiert und den papierene Kfz-Schein eingetragen, Hat ohne Probleme geklappt. Damit kann der papierene Schein im Tresor verschwinden 😁 Der Geldbeutel wird dünner.
Jetzt muß mich nur noch die Polizei kontrollieren um zu sehen ob es funktioniert 😂
Schöne Grüße
UHU
Hi,
Gute Frage mit der Polizei weiß das jemand?
Ich wäre etwas vorsichtig in anderen Ländern sind sie nicht immer unserer Meinung.
LG
-
Aus dem Spiegel
Noch kann es Verwirrung geben
»Für Verbraucher beinhaltet die Einführung eines digitalen Fahrzeugscheins durchaus Erleichterungen, weil sie nur noch ihr Handy vorzeigen müssten, wenn sie in eine Verkehrskontrolle kommen«, kommentiert der ADAC den offiziellen Start der neuen App. Und auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt den Schritt zur Digitalisierung von Fahrzeug- und Fahrerlaubnisdokumenten. »Moderne, digitale Nachweise können Verwaltungsprozesse vereinfachen, Ressourcen sparen und den Bürgerinnen und Bürgern den Alltag erleichtern«, sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende Michael Mertens. Für Polizistinnen und Polizisten werde es einfacher – denn das Handy werde häufiger und verlässlicher mitgeführt als Personaldokumente oder Papiere für das Fahrzeug.
Die Polizeibehörden seien von der Bundesregierung aber nicht gut vorbereitet worden, heißt es weiter. So gebe es bislang keine bundeseinheitlichen Schulungen, wie digitale Dokumente geprüft oder rechtssicher dokumentiert werden sollten. Digitale Nachweise müssten in Echtzeit gegen offizielle Datenbanken abgeglichen werden können. Ohne diese Möglichkeit bleibe die Kontrolle lückenhaft. Die Gewerkschaft der Polizei weist außerdem auf die Gefahr hin, dass auch digitale Dokumente gefälscht oder manipuliert werden könnten, etwa durch gehackte Apps.
Das Kraftfahrt-Bundesamt selbst rät indes übrigens tatsächlich, den Papier-Fahrzeugschein lieber eine gewisse Zeit lang noch ergänzend zur App im Auto mitzuführen, da die Rechtsänderung noch nicht allen Polizeibehörden bekannt sei. Betont wird zudem, dass das bisherige Dokument für Fahrten ins Ausland auf jeden Fall weiter an Bord sein müsse.
Grüße Hartmut
-
Ist der QR code auf allen Kfz scheinen drauf oder muss man wieder auf Ämter??
LG
P.S. Kfz schein habe ich nie dabei Nur die Zulassung :-

-
Alles anzeigen
Ist der QR code auf allen Kfz scheinen drauf oder muss man wieder auf Ämter??
LG
P.S. Kfz schein habe ich nie dabei Nur die Zulassung :-

Teil 2 ist der Fahrzeugbrief.
-
Nein und nein.
Voraussetzungen:
App: i-Kfz und Personalausweis mit online-Funktion.