Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner

• Hallo Leute!

Der Symbioz hat laut Ausstattungsliste einen "Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner".

Nun habe ich meinen seit Jänner und bin ca. 15.000km damit unterwegs gewesen.

Auch weitere Strecken, zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch nach 10 Stunden Dienst.

Noch nie gab's bei mir die Warnung dass ich eine Pause machen sollte 🤔

Wie ist das bei euch?

Hattet ihr schon mal eine Meldung die der "Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner" ausgegeben hat?

Oder funktioniert da vielleicht etwas nicht?

Lg

Christian

• Hallo Christian,

bei mir springt er an. Langes nicht auf die Straße schauen sprang er schon an. Wenn meine Frau mich ablenkt :P

Und wenn die Spurhaltewarmung (das gelbe Symbol oben links, wenn der Drive Assist nicht an ist) kommt und diese lange an ist, springt er an.

Ist jetzt aber nicht nervig. Bisher hat es immer gepasst und das Auto hatte Recht, das ich meine Aufmerksamkeit erhöhen sollte.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Es gibt keine Kamera die insere Augenlieder überwacht, kein Schnarchomter. Und Kaffeehäferl hab ich im Display auch noch keins gesehn. X/

Wir haben die Lenkradvibration, wenn man ohne Blinker die Spur wechselt.

Oder wenn man ein paar Minuten freihändig fährt, er einen lautstark erinnert...>Hände ans Lenkrad<

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Christian,

bei mir springt er an. Langes nicht auf die Straße schauen sprang er schon an. Wenn meine Frau mich ablenkt :P

....

🤣 Verstehe ... 😁

Aber sagt er dir dann dass du Pause machen sollst?? 🤔

Ich hatte schon oft dass eine Seite der

Spur im Display gelb war und mich das Auto weg drücken wollte.

Aber es gibt Situationen, da passt es halt nicht und ich steuere gegen das Auto.

Da kommt zB. die Meldung "Kontrolle behalten" in gelb.

Aber es kam eben noch nie Pause machen.

Lg

Christian

• Das ich Pauae machen soll, hat er noch nicht gebracht. Wir sind schon 15h am Stück gefahren, also mit kurzen Pausen etc.

Mit der Spur und dem wegdrücken, hab ich auch ab und zu. Wenn das zu lange ist, so meine Erfahrung, springt er an.

Meines Wissens hat der Symbioz eine indirekte Fahrerüberwachung. Er macht dies anhand der Assistentsysteme fest bzw. warnt dann.

VG

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hallo,

ich bezweifle, dass ein „richtiger“ Müdigkeitswarner vorhanden ist.

Die Warnung erfolgt, wenn die Spur nicht korrekt gehalten wird, auch wenn das Lenkrad zu lange nicht festgehalten wird.

Eine Aufmerksamkeitswarnung erfolgt bei meinem dann, wenn auf der Farbahn Längslinien als Markierung missinterpretiert werden.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Screenshot_2025-11-08-21-12-26-257_com.google.android.apps.docs.jpg

Laut Bedienungsanleitung sollte es etwas in der Art geben und auch in der Übersicht der Bestellung stand damals "Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner".

Aus diesem Grund war ich neugierig ob jemand schon die Pause Meldung erhalten hat.

Das erwähnte "Kontrolle behalten" bei da Spur wenn das Auto was anderes will als der Fahrer oder auch dass man die Hände ans Lenkrad tun soll wenn man mitn active driver assist unterwegs ist, all das hatte ich natürlich auch schon.

Aber das fällt für mich nicht unter "Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner" wie in der Beschreibung angegeben.

Das fällt für mich unter Spurhalteassistent und active driver assist.

Lg

Christian

• ich seh das anders.

Wie in der Beschreibung steht, analysiert das System deine Fahrweise. Lenkung,.Gas, Blinker, Spur etc.

Daraus errechnet oder berechnet das System die Warnung. Daher untr anderem auch die Warnung die jeder schon mal erhalten hat.

Die heißt aber nicht irgendwas mit Pause.

Das nennt eben Renault, Aufmerksam.und Müdigkeitswarner.

Ich bin der Meining es gibt mehrere verschiedene Warnungen die hier grad verwechselt werden.

Hände ans Lenkad - Hände sind nicht am L.

Kontrolle behalten - Spurwarner

Irgendwas mit Aufmerksamkeit behalten.

VG