kein radio

• wenn ich im auto warte, also im stand, kann ich nicht radio hören , da sich nach kurzer zeit das system mit hinweis auf schonung der batterie abschaltet.

das ist zeitgemäße technik ???

oder mache ich etwas falsch ?

lg. wes

ESPRIT ALPINE VOLLHYBRID 145 /2024 rafal grau/ glasdach/wi.pak./ openR link harman kardan/ advanced driving paket/ 360 city plus paket

• Ja, das ist so (ich glaub bei fast allen) bei den Hybriden. Eben weil auch der Computer, das Display usw. viel Strom brauchen. Hängt alles an der 12V Batterie

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hi,

falsch machst du sicherlich nichts - würde sagen Danke EU - letztendlich wird dadurch die 12V Batterie geschont.

Heißt du kannst danach elektrisch fahren. ( sofern überhaupt noch was drin ist )

Viel Sinn macht das nicht - Ich sehe keine CO2 Ersparnis

- Ist halt so

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160

-Merkur Blau

-Glasdach+Elektrische Heckklappe

-open-link 1,4zoll

-Harman

• Ja, das ist so (ich glaub bei fast allen) bei den Hybriden. Eben weil auch der Computer, das Display usw. viel Strom brauchen. Hängt alles an der 12V Batterie

Ist nicht nur bei den Hybriden so. War bei meinem Captur auch.

Gruß Siggi

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot Metallic, Extended Grip-Paket, GJR Michelin Crossclimate 2, Schmutzfänger, Kofferraumwanne. EZ 02.10.2025

Vorgänger ab 20.04.2020: CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF

• ich müsste es auch erst testen, aber kann man dies nicht übersteuern, nach den paar Sekunden und den Hinweis?

Zweite Möglichkeit, Motor an. Fertig. Ist auch nicht im Sinn des Erfinders, aber wäre möglich.

Früher lief doch auch alles über die 12V Batterie und man hat sich diese leer gesaugt und nicht mitbekommen. Heute ist eben eine Warnung zwischen geschaltet.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hallo Wes,

es gibt die Aktivierung des Dauerstrommodus‘.

Allerdings geht das zulasten der Batterie! Das kam dazu führen, dass Steuergeräte abstürzen und schlimmstenfalls das System nicht mehr gestartet werden kann.

In der Werkstatt wird während dem Dauerstrommodus ein entsprechend starkes Ladegerät an die 12 Volt Batterie gehängt, um zumindest den Ladezustand zu erhalten, damit bei Programmierungsarbeiten keine Systeme abstürzen.

Beim Symbioz habe ich den Dauerstrommodus noch nicht getestet, ob das gleich ist, wie bei den Fahrzeugen mit R-Link2:

Alle Türen schließen

keine Bremse

Startknopf drücken

Bremse

Wählhebel auf N

keine Bremse

Startknopf länger gedrückt halten

Bei EasyLink erscheint „Zündung Plus“

Dauerstrommodus aus:

Fahrertüre öffnen oder

Motor starten

ACHTUNG - ich habe Information, wie sich der Dauerstrommodus bei den HEV auswirkt! Das Risiko ist, dass ein massives Problem auftreten könnte!

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()