Unterschiedliche Profile / Apple CarPlay

• Mich würde mal interessieren, ob man unterschiedliche Profile anlegen kann? Grundsätzlich wird es so sein, dass ich mein Google Konto natürlich mit dem Symbioz verlinken werde. Allerdings haben meine Frau und ich noch jeweils ein iPhone und wenn wir dieses mit dem Fahrzeug verlinken (Bluetooth wegen Apple Car Play), dann wird ja vermutlich immer der letzte Nutzer automatisch hinzugefügt oder? Es gibt also keine Auswahl, ob jetzt meine Frau oder ich einsteigen und man dann gefragt wird, wer nun verbunden werden soll?

Vermutlich muss man dann jeweils in die Bluetooth Einstellungen gehen und den aktiven Nutzer dann auf aktiv stellen oder täusche ich mich?

• Ich habe meiner Frau ein 2. Profil angelegt.

Welches sie mit Ihrem Google Acc verbunden hat.

Allerdings muss man zum wechseln immer erst ins Automenu und umstellen.

Bei unserer Zoe ist das einfacher zu handhaben.

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Dort habe ich im Display beim Anschalten des Autos direkt ein Menu welches Profil man wählen möchte.

Macht man garnix, und Startet den Motor, ist automatisch das zuletzt gewählte aktiv.

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Ahhh... :)

Also hier im Symbioz geht das doch auch mit einem Klick und ohne groß in Menüs rumzuwurschteln. Du hast oben links im Menü so einen farbigen Kreis.. wenn du da drauf drückst, kannst du direkt andere Profile wählen.

Beim nächsten starten ist dann immer noch das zuletzt gewählte Profil aktiv :thumbup:

• Ahhh... :)

Also hier im Symbioz geht das doch auch mit einem Klick und ohne groß in Menüs rumzuwurschteln. Du hast oben links im Menü so einen farbigen Kreis.. wenn du da drauf drückst, kannst du direkt andere Profile wählen.

Beim nächsten starten ist dann immer noch das zuletzt gewählte Profil aktiv :thumbup:

Beziehst Du Dich auf den Googleaccount wegen dem System oder eher auf die Bluetoothverbindung? Oder spielt das keine Rolle?

• Vielen Dank für die Rückmeldung. In dem Fall wirst Du aber wohl Android haben. Meine Frau hat beispielsweise kein Google Konto, ich aber schon. Mein Spotify läuft aber über mein iPhone (auch über die damit verbundene andere Mailadresse). Ich probiere es einfach mal aus, wenn das Fahrzeug nun bald kommen wird. Es wird ja für alles irgendwie eine Lösung geben, auch wenn sie manchmal vielleicht nicht immer smart sein mag. Danke Nochmals!

• Ich hab's gerade eben mal durchgespielt.. man kann die Profile auf jeden Fall ohne Google Konto anlegen. Und auch bei Spotify ist es so.. du wirst ein Google Konto brauchen um es überhaupt aus dem playstore zu laden... Mit welcher Mail-Adresse du dich dann innerhalb der Spotify App anmeldest, ist aber egal, das kann dann ruhig deine apple-mail sein :thumbup:

• Hallo Mira,

leider ist es so, dass bei AAOS das Mobiltelefon nicht fix mit einem Profil verknüpft werden kann, so wie das bei R-Link2 funktioniert hatte.

Alle Mobiltelefone, die mit AAOS verbunden wurden, sind im Verbindungsmanager sichtbar, wo die Auswahl getroffen werden kann, welches im aktiven Profil mit CP verbunden werden soll.

Wenn bei meinem Fahrzeug alle fünf Mobiltelefone im Fahrzeug sind, verbindet sich CP in der Regel mit dem zuletzt verwendeten Mobiltelefon, egal in welchem Profil es aktiv gewesen ist. Am Samstag ist es passiert, dass bei der Rückfahrt sich das Mobiltelefon meiner Frau mit CP in meinem Profil verbunden hatte, obwohl bei der Hinfahrt mein iPhone mit CP verbunden gewesen ist. Draufgekommen bin ich erst, als CP auf einen eingehenden Anruf nicht reagiert hatte. Ich konnte noch über den Verbindungsmanager das Telefon wechseln und den Anruf annehmen.

Steige ich alleine ins Fahrzeug ein, verbindet sich mein iPhone mit CP in meinem Profil, so wie das sein soll.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0