Sporadisch Klacken/Krachen im Getriebe

• Hallo,

das Getriebe ist ein kupplungsfreies Klauengetriebe. Das Arbeiten der Mechanik ist nicht geräuschlos.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Mein Mechaniker, hat immer gesagt: mach dein Radio lauter! ;)

Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Esprit Alpine, Stahl Grau, Safety Driving & Parking Paket

Premium Winter Paket Plus, E. Heckklappe, Solarbay, 19 Zoll Elixir.

• Also kann man davon ausgehen das ein Klacken beim "Einkuppeln" des Motors als normal zu betrachten ist?

Warum sollte man das können?!

Eine Gewisse Geräuschkulisse wird es sicherlich geben, aber niemand ausser dir hat dein! Geräusch gehört, also liegt es an dir, zu beurteilen ob dies ein normales Betriebsgeräusch sein kann oder nicht. Wenn du dir unsicher bist, fahre in die Werkstatt.

• Wenn man die Antwort bekommt das dies nicht geräuschlos ist wird man ja wohl fragen dürfen ob dies als normal zu betrachten ist. Ansonsten kann man sich das ganze forum hier auch sparen da es ja nur seine!!!!! geräusch sind......

Ausserdem scheint es ja auch nich jemand anderen zu geben der dies bereits wahrgenommen hat.

• Wenn man die Antwort bekommt das dies nicht geräuschlos ist wird man ja wohl fragen dürfen ob dies als normal zu betrachten ist. Ansonsten kann man sich das ganze forum hier auch sparen da es ja nur seine!!!!! geräusch sind......

Ausserdem scheint es ja auch nich jemand anderen zu geben der dies bereits wahrgenommen hat.

Ich glaube gar nicht, dass er es so gemeint hat, wie es bei Dir jetzt ankam. Du musst seinen Satz nur im Kern lesen, dass Drumherum ausblenden, dann passt es auch. Ich weiß, man kann besser/anders verpacken....aber im Kern sagt er ja nur aus, dass wir ja alle Deine Wahrnehmung des Geräuschs gar nicht hören und einordnen können. Daher solltest Du zum Händler gehen, wenn Dir das quasi auf den Sack geht und Du der Meinung bist, dass das so nicht sein darf.

• ;) Wie schrieb schon Wilhelm Busch in seiner Geschichte "Der Maulwurf" (1872): „Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.“ ;)

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 30.11.2025🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von Randsachse ()

• @rdu

Ich hätte auch sagen können " Bei mir klackerts auch", also alles normal . Vielleicht ist dein klackern aber ein anderes, was einen mechanischen Schaden andeutet. Denk mal drüber nach. Wenn das die Art Antworten sind die du erwartest, gerne, aber hinterher nicht beschweren, das es nur dumme Tipps im Forum gibt.

• @rdu

Ich hätte auch sagen können " Bei mir klackerts auch", also alles normal . Vielleicht ist dein klackern aber ein anderes, was einen mechanischen Schaden andeutet. Denk mal drüber nach. Wenn das die Art Antworten sind die du erwartest, gerne, aber hinterher nicht beschweren, das es nur dumme Tipps im Forum gibt.

Ein Forum lebt nunmal von Erfahrungsaustausch, wenn jede Antwort am ende mit "geht in die Werkstatt" beantwortet wir benötigt man auch kein Forum mehr. Mir ging es hier in erster Linie darum ob anderen ebenfalls so ein Geräusch aufgefallen ist und dies am ende Mechanisch bedingt sogar im gewissen Rahmen normal ist. Wenn das Geräusch so Laut oder Schlimm wäre würde ich auch nicht in irgendein Forum nachfragen sodern direkt zur Werkstatt gehen. Irgendwie scheinst du bei den Aussagen den sinn von einem Forum wohl nicht ganz verstanden zu haben.

Um auch mal wieder zurück zum Thema zu kommen, ja es Klingt wirklich ähnlich wie das Zuschalten eines Klimakompressors. Wenn alle Fenster zu sind muss man es auch wissen um das überhaupt Wahr zu nehmen.