Sporadisch Klacken/Krachen im Getriebe

• Ich möchte jetzt mal nachfragen ob dies bei euch ebenfalls der fall ist das es Sporadisch (je nach Last) eine art Klacken beim "Einlegen" des 1ten Gang vom Verbrenner gibt. Dies tritt nur auf wenn der Verbrenner anspringt und er demensprechend ab ca. 40km/h von Elektro auf Verbrenner Wechselt, danach ist dies nicht mehr zu hören.

Es hört sich so ähnlich an wie bei einen Motorrad welches im Stehen den ersten Gang einlegt. Mir ist dies im Sommer bereits ab und zu bei offenen Fenster aufgefallen aber mittlerweile hört man dies auch ab und zu im Innenraum.

• Jup kenne ich auch, sowohl aus dem Clio 1,6er Hybrid als jetzt auch ausm 1,8er symbioz

Edit: Hubraum angepasst

Symbioz Full Hybrid E-Tech Esprit Alpine 160

Safety, Driving & Parking Paket

Premium Winter Paket plus

OpenR Link 10,4“ mit Harman Kardon

19“ GJR, Stahl-Grau 🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von Shifty391 ()

• Hallo zusammen,

rdu008 Welchen Motor fährst du? 145er oder 160er?

Shifty391 auch an Dich die Frage. Welchen Motor hast du? Im Profil steht 160 e Tech, im Beitrag erwähnst du den 1,6L. Der wiederum ist aber im 145er verbaut.

Ich habe dieses Geräusch bisher auch nicht wahrgenommen.

Euch einen guten Start in den Tag!

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Moin Eddy, is richtig. Hab’s angepasst. Ist ja 1,6 und 1,8 Liter und nicht 1,4 und 1,6 😅

Symbioz Full Hybrid E-Tech Esprit Alpine 160

Safety, Driving & Parking Paket

Premium Winter Paket plus

OpenR Link 10,4“ mit Harman Kardon

19“ GJR, Stahl-Grau 🇩🇪

• Weshalb ich gefragt habe:

Der Dacia Bigster Hybrid hat den gleichen Antriebstrang wie der 160er Symbioz und mit diesem gibt es ähnliche Symptome, wie sie hier beschrieben werden. Ich weiss nicht, ob der Verweis auf das andere Forum erlaubt ist, aber unter:

Kratzgeräusch im Multimode Getriebe
    Hallo‍♀️ Ich muss sagen, ich liebe meinen Bigster - aber ich bemerke ein Kratzgeräusch vermutlich aus'm Getriebe. Immer nur im Verbrennerbetrieb so im…
    www.dacianer.de

Kann man sich einlesen.

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

Einmal editiert, zuletzt von efk ()

• Hab auch noch nichts bemerkt.

Wenn ichs nicht am Display sehen würde, wüsste ich nicht wann er von EV auf Benziner umschaltet. :/

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Ich fahre einen der Ersten Symbioz 1.6 mit 145 PS.

Man hört dieses Geräusch kaum im Innenraum, wenn dann nur wenn man beide Fenster offen hat und er vom Elektro Antrieb zum Verbrenner umschaltet. Ebenfalls habe ich dieses Geräusch im Kaltstart sobald er den Motor Startet. Es ist eine Art Metallisches Klacken/ Schlagen.