Multimode Getriebe

• Kann man ja ungefähr feststellen wie viel man elektrisch unterwegs war.

Wenn man am Ende der Fahrt weiss wie viel man gefahren ist, auf My Driving - Energie geht, steht unten davon EV.
    Ich schau nicht immer aber hin und wieder und dann sinds manchmal 50% oder mehr elektrisch. Stadt, mit einigen Ampeln und Stadtautobahn bis 80kmh.

Ob's genau ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind dann auch nur +- 3,8l auf 100km.

Sicher kann man auch 80% erreichen, wie es Renault verspricht. Wenn man 100 Meter fährt und er bei den letzten 20 Meter auf Benzin umschaltet.... :rolleyes:

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Ah okay. Werde ich mit my driving und im Stau mal testen. Dank euch

Gruß Uwe

Symbioz Esprit Alpine FullHybrid E-Tech 160 - Stahlgrau - 10.25 - Safety/Extended/Premium Winter/Solarbay/EKlappe/AHK abnehmbar

• Hallo Uwe,

der HEV mit rund 160 PS hat einen 1,4 kWh großen Hochvoltakku. Dieser wird nur vom Verbrenner via HSG (Hichvoltstartergenerator) aufgeladen. Mit 1,4 kWh kann man nicht lange vollelektrosch fahren im Gegesstz von einem PHEV. PHEV haben einen größeren Hoxhvoltakku, der entweder zu Hause oder an einer Ladesäule aufgeladen werden kann.

Die Captur und Megane PHEV, die nicht mehr hergestellt werden, konnten bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. In der Praxis sind die rein elektrischen Reichweiten kürzer.

Bei den aktuellen Außentempersturen sinkt die elektrische Reichweite spürbar. Auch bei den HEV. Das liegt einerseits am höheren inneren Widerstand des Hochvoltakkus und am unter Umständen niedrigeren, spezifischen Reifenluftdruck, wodurch der Rollwiderstand erhöht ist. Meist sorgt nun auch eine feuchte Fahrbahn für einen höheren Rollwiderstand der Reifen.

Bei niedrigen Außentemperaturen wird Energie für die elektrische Fahrzeugheizung (PTC-Heizelement) verbraucht. im Gegensatz zu BEV, ist keine Wärmepumpe eingebaut.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich habe heute eine Fahrt, Land- u. Bundesstraße sowie Stadtverkehr von hin und zurück 46 km gemacht. Vor Fahrtantritt zeigte der BC 660 km Reichweite und 260 gefahrene Kilometer an. Nach Fahrtende zeigte es 675 km Reichweite und 306 gefahrene Kilometer an. Habe also durch den E Betrieb 15 km mehr Reichweite bekommen. Mein Durchschnittsverbrauch zeigt 4,8 l an.

Gruß Siggi

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot Metallic, Extended Grip-Paket, GJR Michelin Crossclimate 2, Schmutzfänger, Kofferraumwanne. EZ 02.10.2025

Vorgänger ab 20.04.2020: CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF

• Hier nochmal die identische Fahrt von heute morgen im Gegensatz zu der aus Beitrag #23

Alles war identisch mit einer Ausnahme, und zwar habe ich heute morgen die Heizung aus gelassen.

Das macht sozusagen 0,4L auf 100km aus.

Sitz und Lenkradheizung waren jeweils die ersten 15km an.

• Die Heimfahrt ist immer noch einen Tick besser, was aber dem Verkehr auf der Autobahn geschuldet ist, ich hab ne mega Baustelle auf dem Heimweg, da wird von 3 auf 1 Fahrspur verengt, da staut es sich regelmäßig und man kommt langsamer voran.

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe