Multimode Getriebe

• Moin habe mal folgende Frage, was das Multimode Getriebe angeht. Bin zurzeit in den Bergen unterwegs, habe das Gefühl um so öfters ich hier bergauf fahre umso besser schaltet das Getriebe kann das sein? Das das Getriebe lernt wenn es Steigungen öfters fährt , was die Batterie angeht war sie selbst bei 17% Steigung noch nicht leer. Liegt wahrscheinlich auch am fahrprofil. Denn bei jeder Kurve muss ich sowieso vom Gas gehen oder bremsen.

• Hallo Swoffer,

so wie Du es erlebst, lernt das Getriebe. Das Verhalten passt sich dem persönlichen Fahrstil an.

Es gibt die Möglichkeit eines „Getrieberesets“. Das kann man selber vornehmen:

* Einsteigen ins Auto

* Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)

* alle Verbraucher ausschalten

* Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

* >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

* Auto verlassen (mit Keycard)

* Auto abschließen (lassen)

* für >5 Min. vom Auto zurücktreten

* einsteigen, und entspannt losfahren

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

könnte sich der Getriebe Reset ev. auch positiv auf den Verbrauch auswirken? Ich habe meinen Symbios als Vorführer (1500 km) gekauft und bin mit dem hohen Verbrauch unzufrieden. Für mein Gefühl dreht er endlos in hoher Drehzahl und ich brauche im Schnitt um die 7 Liter auf 100 km. Vielleicht wurde das Getriebe nicht spritschonend angelernt?

Was meinst du, kann das sein?

Liebe Grüße

Helmuth

Renault Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145, im wunderschönen weiß.

• Das wird das Problem sein, hohe Drehzahl= hoher Verbrauch

Könnte sein das der Vorführer gequält wurde im hohen Drehzahl bereich

Danke für die Info, ich werde den Getriebe Reset versuchen, kann ja wohl nicht schaden....

Liebe Grüße

Helmuth

• Übersicht mit KI

Ja, das Renault E-Tech Multimode-Getriebe passt sich an den Fahrer an, indem es je nach Fahrsituation, Energiebedarf und aktiviertem Fahrprogramm automatisch die optimale Kombination aus elektrischem und Verbrennungsmotor wählt. Es kann im vollelektrischen, seriellen oder parallelen Hybridmodus arbeiten und ermöglicht so ein angepasstes und effizientes Fahren, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.

So funktioniert die Anpassung:

• Automatische Gangwechsel: Das kupplungslose Multimode-Getriebe wechselt die Fahrstufen sanft und automatisch, ohne dass der Fahrer etwas tun muss.
    • Verschiedene Antriebsmodi:
      • Elektrischer Modus: Das Fahrzeug fährt rein elektrisch.
      • Serieller Hybridmodus: Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, der den Elektromotor versorgt und den Akku lädt.
      • Paralleler Hybridmodus: Sowohl der Elektro- als auch der Verbrennungsmotor treiben gemeinsam den Antriebsstrang an, was besonders bei starker Beschleunigung zum Einsatz kommt.
    • Intelligente Steuerung: Das System berücksichtigt den Energiebedarf, die Leistung, den Ladestand des Akkus und das aktivierte Fahrprogramm, um die Fahrstufen und Antriebskombinationen anzupassen.

Durch diese Intelligenz passt sich das Multimode-Getriebe an die Fahrsituation an und sorgt für ein dynamisches und effizientes Fahrerlebnis.

Wenn sich das Getriebe anpasst, dann müsste es sich ja jetzt deinen Fahrstil anpassen bzw. schon angepasst haben.
    Bei verhaltener Fahrweise habe ich einen Verbrauch von 4,7 l/100km/h.
    Etwas zügiger bin ich bei 5,1 l/100 km/h. Alles laut Anzeige Bordcomputer.

Berichte bitte ob der Getrieberesett etwas bezüglich des Kraftstoffverbrauchs gebracht hat.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket, OpenR Link 3.3

• Hallo Klaus,

ich werde das Getriebe heute reseten und nach einiger Zeit berichten wie sich das auf den Benzinverbrauch ausgewirkt hat....

Liebe Grüße

Helmuth