Fernlichtautomatik unbrauchbar?!

• Hallo KlaDo,

dass es keine Lösung gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn das bei Deinem so häufig vorkommt, dann könnte das an einem nicht schlüssigen Massepunkt liegen. Hinter dem Radio befindet sich nämlich einer, da könnte ein Kontaktfehler sein. Das ist bei Clio/Captur Phase 1 schon vorgekommen. Lockere Polklemmen an der 12-Volt-Batterie waren auch keine Seltenheit und nicht fest eingerastete Transportsicherung.

Die Transportsicherung könntest Du auch nochmals auf festen Sitz prüfen. Öffne den Deckel links unter der Schalterleiste und in der Mitte ist ein "weißer Kasten". Drücke den "Griff" in der Mitte fest nach unten, wobei Du unbedingt hinten Gegenhalten musst.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo,

zurück zur Fernlichtautomatik - die einfachste Lösung, so wie es bei meinem Scenic 3, Espace RFC und Captur 2 gewesen ist, ist, dass die Fernlichtautomatik dann aktiv ist, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und der Blinkerhebel sich in der Fernlichtposition befindet. So lässt es sich blitzschnell abblenden, sollte das Fernlicht nicht automatisch aus gehen.

Was ich nicht verstehe, was der Grund ist, da mit anderen Lösungen herumzuprobieren, die doch so einige Nutzer nicht befriedigt. Das erste Mal war es beim Clio 5 im Jahr 2019, wo die Fernlichtautomatik permanent aktiv gewesen ist. Dann hat man es wieder auf die "alte" Lösung umgestellt und nun wieder so wie jetzt, wobei der Lichtschalter geändert wurde, dass man immer nur eine Raste drehen muss und nicht irrtümlich auf Standlicht schalten kann, wie es bei Clio und Captur 2 Phase 1 gewesen ist. Und beim RFC Phase 2 war das das gleiche, da haben die Matrixscheinwerfer nicht immer sauber ausgeblendet.

Wie schon mal erwähnt, die Logik könnte man so programmieren, dass der Blinkerhebel in Fernlichtstellung ist, damit die Fernlichtautomatik aktiv ist. Das wurde sogar eine gewisse Zeit mit einer Actis-Lösung nachträglich umprogrammiert. Diese Lösung wurde leider seit einiger Zeit wieder gestrichen. Ohne Freigabe von Renault in Frankreich lässt sich in einer Renault-Werkstatt nichts programmieren.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hall Udo,

Genau wie du es beschreibst,war es beim meinem Captur von Anfang an.

Warum das beim Symbioz so nicht umgesetzt wurde erschließt

sich mir nicht...

Gruss Karsten

Symbioz-Iconic E-Tech Full-Hybrid 145,Mercureblau in "Grundausstattung"

• Hallo Karsten,

auch für mich ist es unverständlich, dass diese "gestörte" Logik umgesetzt wurde. Das ist das Drängen Richtung alles muss vollautomatisch gehen - in der Realität gibt es dann Probleme.

Liebe Grüße

Udo

• Bei mir funktioniert die Fernlichtautomatik ganz gut. Hatte die auch immer in meiner Kadja dauerhaft eingeschaltet gehabt.
    In der meinigen Symbiose sind einige Spielereien eingebaut und automatisiert was man eigentlich nicht braucht.
    Da kann man einiges nicht einschalten und gut ist, aber etwas nicht dauerhaft ausschalten ist auch nicht Zielführend.
    Alles vollautomatisch ist eine feine Sache, aber die Systeme können halt nicht denken und so sein wie der einzelne Bediener es gerne hätte.
    Da müssen Kompromisse her, insbesondere hat der Hersteller die Kosten im Blick.
    Actis Lösungen hin oder her, das muss alles auch bezahlt werden.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket