Die Batterie-Kapazität

• Irgendwo hatte ich gelesen, der Symbioz hätte eine 1,2kWh Batterie?!

Heute hab ich mal ein Foto unter meinem Wagen gemacht: 1389Wh. Also rund 1,4kWh. Hergestellt 29.04.2025

Da hab ich wohl Glück gehabt, dass ich schon eine "neue Batterie abbekommen habe.

Ralf

• Dann hat der Symbioz die 1,4 schon immer drin. Meine ist im vom August 24.

Vielleicht rechnet Renault schon im Vorraus mit Leistungsverlust. ^^ Beim neuen steht dann 1,6kwh drauf.

Also Jungs runter auf die Knie und das Schild (hinter dem rechten Hinterrad) anschaun.

• Hallo Widebody,

die 1,2 kWh sind die Nettokapazität. Die 1,8 Liter-Variante erhält einen etwas größeren Akku. Ich habe dessen Nettokapazität nicht verfügbar.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hyho, kann man den Akku auf 100% Ladung bekommen und dann rein elektrisch fahren?

Wenn ja, wie hoch ist die Reichweite?

Grüße Rolf

Guten Abend!
    Auf 100% hab ich den Lade-Balken noch nie gesehen, eher bis 80%.

Die Reichweite summiert sich auf einer bestimmten Strecke.

Der E-Motor ersetzt immer wieder zwischendurch den Benzinmotor.
    In der Stadt bei ca 30-50= kmh, beim langsam fahren, im Stau und Überland kann man sagen + - 30-40% der gesamten Strecke elektrisch fahren.
    Auf der Autobahn bis 120kmh fährt er hin und wieder auch elektrisch,
    Ergo kann man nicht mit leerem Benzintank fahren.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Rolf,

So kann man es, aus meiner Sicht, bei dem Hybrid nicht angehen.

Theoretisch:

Wenn man ein Verbaruch von 15 - 20 kWh zugrunde legt, bei 1.4 kWh Batteriekapazität, sind das ca. 9 - 7 km. Ich hoffe, ich habe kein Denkfehler.

Aber.

Die Elektronik regelt alles. Man kann mit einem sensiblen Gasfuss die Situationen beeinflussen, allerdings nicht immer.

Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle. Aussentemperatur, wie warm ist die Batterie, wie kalt ist der Motor, Topographie, welcher Multisens Modus ist an, wieviel elektrische Verbraucher hast du an, welche Temperatur hast du innen eingestellt etc.

Ich habe festgestellt die Innentemperatur um 2 Grad rauf, beeinflusst extrem.

Habe zwar erst knapp 3000 km drauf, konnte aber durch eine Urlaubsfahrt viel testen.

Es ist möglich den Akku auf 100% zu laden - bergab. Verbrauchst du keinen Strom oder lädst mehr als man verbraucht, geht der Motor an und die Motorbremse bremst, obwohl man 100% Akku hat.

Was ich schon geschafft habe, in der Stad ca 6 - 8 km rein elektrisch zu fahren - B Modus.

Oder 20 km Autobahn elektrisch. Das geht schon, aber die die Einflüsse oben kann man schwer selbst regeln.

Viele Grüße

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hallo zusammen, ich finde den Symbioz immer besser allerdings komme ich mit dem Plugin Captur2 bei vollem Akku ca 40 km rein Elektrisch weit.

Alles andere spricht für den Sym.

Da ist guter Rat teuer...

Habe eben einen mit erheblich viel Ausstattung konfiguriert und habe noch nicht den Unterschied Alpine vs. Ironic gefunden🤔.

Grüße Rolf

• Hat sich mittlerweile etabliert. Die wichtigsten Fragen: E-Auto - welche Reichweite.

Mir war auch bis vor einem Jahr auch nicht bewusst, daß es ausser dem Prius noch andere Hybride gibt.

...und was das wirklich ist.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo Rolf,

Beim Captur kann ich nicht mitreden. Du solltest dein Fahrprofil unter die Lupe nehmen.

40 km rein elektrisch, aber mit nachladen?

Wie oft machst du das? Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

Meine letzte Tankfüllung war beim Symbioz ca. 450 km elektrisch. Gesamt mit einer Tankfüllung 1050 km. Davon waren aber ca 30% - 40% Autobahn.

Der Iconic ist die Topversion und hat schon viel drin. Ich glaub auch das Glasdach et. Hier müssten sich mal die Iconic Besitzer äußern :)

Der Alpine ist das sportlichere Design. Die Sitze sind andere als im Iconic. Die Fenster sind nicht in Chromumrandungen gehalten. 19 Zöller - ich hab den Namen nicht im Kopf.

Zusätzliche sportliche Akzente: z. B. Alpine-Badges, schwarz glänzende Fenstereinfassungen, mattschwarze oder graue Skis/Unterfahrschutz, spezieller Frontstoßfänger.

Nachteil, man bekommt ihn nicht in der mercury Farbe.

Schau mal in die Galerie, da haben einige ihren Symbioz gepostet.

Viele Grüße

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

Einmal editiert, zuletzt von Smileyfun ()