Eine Woche Standzeit - 12-Volt-Batterie mit Niederspannung

• Hallo,

nach einer Woche Standzeit in Hamburg und Start des Systems erscheint ein Fehler „Servolenkung defekt“ und viele andere Fehler.

Die Servolenkung ist außer Betrieb, ein sicheres Fahren im Stadtgebiet ist definitiv nicht möglich.

Die 12-Volt-Batterie hat Unterspannung!

Das heißt konkret, die 12-Volt-Batterie wird im abgestellten Zustand NICHT vom Hochvoltakku geladen!

In diesem Fall das Fahrzeug mit aktivem System mindestens 10 Minuten stehen lassen. Danach das Fahrzeug verlassen und rund 20 Minuten versperrt stehen lassen.

Nach einem neuerlichen Systemstart ist wieder alles in Ordnung.

Meine Empfehlung ist, bei geplanter Standzeit im Sicherungskasten den weißen „Stecker“ herausziehen, damit das Multimediasystem keinen Strom aus dem 12-Volt-Akku zieht.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo,

noch ein Hinweis - der weiße „Stecker“ lässt sich nicht komplett abziehen, er rastet nur aus und unterbricht die Stromzufuhr zum Radio.

Der Bordcomputer wird genullt!

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo!

Danke für deine Info!

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und das Auto stand 9½ Tage.

Ich hatte allerdings keine Probleme und Fehlermeldungen.

Es war so als wär ich nach einer Stunde zurückgekehrt und losgefahren.

Lg

Christian

• Hallo Christian,

Sehr interessant.

Möglicherweise ist die 12 Volt Batterie in meinem defekt oder ein Verbraucher zieht Strom.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo rdu,

die Ruhespannung werde ich auf alle Fälle messen.

Liebe Grüße

Udo

• Wichtig wäre der Ruhestrom. Dazu muss man ein Amperemeter in Serie zur Batterie schliessen. Diese hiefür abklemmen.

Einfacher gehts mit einer teuren Leistungsmesszange. (Clamp Meter).

Macht sicherlich auch eine nette Werkstatt. 2 Minuten Arbeit und was für die Kaffeekassa. ;)

Mehr wie 0,6 Ampere Ruhestrom sollten es nicht sein. Man muss aber 20-30 Minuten warten bis er wirklich im Standby ist. Ohne Schlüssel in der Nähe!

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.