Neue Motorversion

• Hallo Zusammen,

warum hat Renault beim Symbioz nach so kurzer Zeit schon die Motorversion gewechselt bzw. eingestellt. Von der 145 auf die 160 bzw. 1,6 auf 1,8l.

Seltsam. Ist ja kein großer Unterschied.

(nicht dass der 1,6 Mist ist und eine Fehlentscheidung von Renault)

Ich bin zufrieden damit.

• Ich hab Renault sogar angeschrieben und das gleiche gefragt. Warum sie zb. wegen 0,3l weniger Verbrauch unbedingt mehr Feinstaub produzieren wollen.

Erwartungsgemäss hab ich keine Antwort bekommen.

Vermutlich haben sich ein paar Leute aufgeregt...ui schlimm, mein Auto mit 1500Kg hat zu wenig Biss...

Keine Ahnung was wirklich der Grund ist.

Übrigens, das Getriebe ist auch neu.

Ganz frische Seiten bei renault.at:

Neue Hybridversionen für Renault Symbioz und Captur
    Neue Renault Hybridmodelle für Symbioz und Captur: Full Hybrid E-Tech mit mehr Leistung, Reichweite und Effizienz ab sofort bestellbar.
    www.renault.at

NEUE HYBRIDANTRIEBE FÜR RENAULT ESPACE UND SYMBIOZ - Presse Website Österreich
    Mehr Leistung, weniger VerbrauchHohe elektrische Fahranteile und direkteres AnsprechverhaltenRenault festigt Status als führender Anbieter von Vollhybriden
    media.renault.at

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

2 Mal editiert, zuletzt von Reini ()

• Ich finde es auch nicht transparent kommuniziert. Hätte der Renault Verkäufer meines Vertrauens gesagt, dass in einem halben Jahr sowieso ein neuer Motor kommt, dann hätte ich mit meiner Bestellung gewartet. Aber wahrscheinlich hat er es selber nicht gewusst. Renault und Kommunikation passt nicht zusammen 8o

Aber es ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Beweggründe liegen Nahe, warum mit der Veröffentlichung vom Symbioz nicht gewartet wurde, bis der neue Hybridantrieb verfügbar ist.

Interessant wäre irgendwann einmal zu wissen, wie sich die beiden Antreibe im praktischen Test schlagen. Am besten ein 1 vs 1 Vergleich. Erzählen können einem die Hochglanzbroschüren nämlich viel ;)

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Wer weiss ob es wirklich >besser< wird.

Ein Vergleich wäre interessant.

Und der WLTP ist ja auch nicht wahr. Die.4,6 oder 4,3 (neu) sind bei manchen die untere Grenze.

Ich kann mich nicht beklagen. Wenn er umschaltet von EV auf Benzin merk ich es kaum. Und beim raufschalten sowas wie Ruckler oder so..hmm merk ich nur beim Kickdown. Das Hochrasen hat er die letzten 10 Tage/900 km auch nur 1-2 gemacht.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo,

der Symbioz ist ein verlängerter Captur Phase 2. Beim langen Modell wurde ausschließlich der HEV angeboten. Der neue 1,8 Liter ist das erste Mal im kürzlich präsentierten Dacia Bigster präsentiert worden, bei dem mit 155 PS Systemleistung.

Renault hat ihn leider erst später als Ersatz für den 1,6 Liter Saugrohreinspritzer eingeführt.

Mir persönlich wäre der etwas stärkere Motor lieber gewesen. Nochmals das Fahrzeug zu wechseln wird sich jetzt nicht rentieren.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Da der 1.6er bereit´s länger Zeit in verschiedenen Modellen bei Renault sowie im Dacia seinen Dienst verrichtet denke ich nicht das es da gravierende Mängel oder ähnliches gibt sonst hätte man davon bereit´s mal was gehört.

Ich kann getrost auf die paar PS verzichten und hab dafür meine Ruhe mit verkokungen. Ein doch recht altes Motordesign wie der 1.6 Liter hat früher in so manchen Fahrzeugen ewig gehalten.

• 15 Perdchen mehr sind nicht die Welt. Da kommt der Symbioz nicht Kraftstrotzender eine längere starke Steigung hoch.
    Der Verbrenner sollte m.E.n. 150 Pferdchen auf der Kurbelwelle antanzen lassen können um das zu bewältigen.
    Ist der Fahraccu erschöpft will dieser auch mit geladen werden da bleiben dann von den 15 PS ev. noch 9 Ps über für den direkten Antrieb.
    Liegenbleiben wird man damit nicht, das wird auch mit 15 PS weniger nicht.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

• Ich war jetzt im Urlaub in Salzburg unterwegs.

Auch auf den steilen Serpentinenstrasse hätt ich nichts bemerkt dass er sich plagen musste. Auf den gleichen Strecken musste ich mit dem Clio mit 75PS zeitweise auf den 2.Gang runterschaltem