Internet ab Kauf bzw. Ablauffrist

• Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage.

Wir haben einen aufs AH bereits zugelassenen gekauft. Uns wurde mitgeteilt, dass manche Funktionen nur bis zum Ablauf des kostenlosen Zeitraums funktionieren. Danach müsste man beim franz. Anbieter einen Vertrag abschließen.

- welche Funktionen sind das ?

- ist es nicht möglich, das eigene Handy, ergo die mobilen Daten, als Ersatz zu nutzen ?

Ach so - das System wurde 11/24 wohl aktiviert. Ich selbst habe mich nicht mit einem Google-Account angemeldet.

Da es so viele Infos am Abholtag gab, haben wir da nicht konkret nachgefragt.

Danke / Gruß in die Runde

• Hallo loerry,

- welche Funktionen sind das ?

Offensichtlich haben die Vorbesitzer das Kennenlernpaket von Orange aktiviert:

Screenshot_20250626_075058.jpg

Damit kann man 6 Monate ins Internet, ohne Handy Kopplung, und den Appstore benutzen. Zum Beispiel ladet man sich Youtube Music herunter und kann direkt Musik hören.

ist es nicht möglich, das eigene Handy, ergo die mobilen Daten, als Ersatz zu nutzen ?

Doch, das ist ohne Probleme möglich.

Ich selbst habe mich nicht mit einem Google-Account angemeldet.

Dies wirst du aber machen müssen, um z.B. Google Maps und oder Kontakte Sync zu nutzen. Übrigens, Maps funktioniert auch ohne Handy Kopplung.

Viele Freude mit eurem Symbi.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo loerry,

die Mindestvoraussetzung von AAOS ist eine Anmeldung des Systems mit einem Google-Konto.

Die Navigationskarten sind Google Maps. Das ist ein Online-System gleich wie am Mobiltelefon. Auch die Verkehrsdaten und die Datenbank für Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden online eingespielt.

Die Apps Google Maps, Google Assistant und PlayStore sind serienmäßig ab Erstzulassung des Fahrzeugs fünf Jahre kostenfrei nutzbar.

Möchte man in AAOS installierte Apps wie YouTube, Spotify und dergleichen nutzen, kann man ein Daten-Abonnement beim Betreiber der eSIM Orange abschließen, was der Vorbesitzer vorgenommen hatte. Es hatte ein sechsmonatiges Testabo gegeben.

Möchtest Du dieses Abo nicht, kannst Du AAOS mit dem Hotspot Deines Mobiltelefons verbinden.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich denke, das Autohaus hatte dann die Anmeldung gemacht. Zumindest für die Google -Sachen. es funktioniert ja alles.

Die Apps habe ich noch nicht getestet. Netflix im Auto-naja

Würde aber auch über Apple CarPlay gehen, denke ich.

Was ist denn nach Ablauf der 5 Jahre. Funktioniert dann Google über mobile Daten weiter, oder muss man dann bei -Orange- was abschließen ?

Lt. App begann die 5-Jahresfrist am 11/24 ( Zulassung auf das Autohaus )

Gruß

• Hallo loerry,

Ich habe es mit Prime Video getestet, als ich mal auf die Kinder gewartet habe. Videos kannst du sowieso nur im Stand schauen.

Was soll ich sagen, es ist schon cool, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Wobei wenn man ma länger im Stau oder an der Grenze steht :/ ohje, was haben wir nur vor 20 Jahren gemacht?? Aber anderes Thema.

Würde aber auch über Apple CarPlay gehen, denke ich.

Na klar. Apple Carplay und Android Auto funktioniert unabhängig.

Was ist denn nach Ablauf der 5 Jahre. Funktioniert dann Google über mobile Daten weiter, oder muss man dann bei -Orange- was abschließen ?

Nein, es würde dann nicht mehr funktionieren.

Hierbei musst du unterscheiden. Die Basisdienste, wie Google Maps, Fernsteuerung per App etc. wird über das 5 Jahres Paket abgewickelt. Nach Ablauf kannst du dieses in den Renault Connect Store verlängern. Ich glaube 12 Monate kosten was um die 80 Euro.

Die Orange Geschichte ist was anderes. Das kann man zusätzlich abschließen, z.B. wenn man sein Hotspot vom Smartphone nicht benutzen möchte, um unabhängig davon eben Musik zu hören, Apps aus dem Store zu laden.

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo loerry,

keine Sorge, wenn die Dienste abgelaufen sind, funktionieren Google Maps und Google Assistant auch über einen Hotspot mit dem Mobiltelefon.

So habe ich es genutzt, als es im November 2024 Serverprobleme gegeben hatte.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0