Warnanzeige Risiko Getriebeschaden

• Seit Ende Januar ist meine Frau nun stolzer Besitzer eines Renault SYMBIOZ Techno . Das Auto sagte uns wegen seines technischen Konzeptes und auch seiner Ausstattung sofort zu. Leider begannen nach nur 3 Monaten und ca. 3000 km Laufleistung die Probleme. Es begann damit, daß der Wagen plötzlich während der Fahrt die Warnmeldung STOP " Risiko Getriebeschaden" gemeldet hat. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges ließ er sich weder neu starten noch bewegen. Wechseln in "N" zwecks schieben auch nicht möglich. Danach abschleppen in die Renault-Werkstatt Es wurde kein Fehler gefunden. Diese Warnmeldung tritt nun regelmäßig alle paar Wochen auf. Der Wagen war mittlerweile 3 mal teils für mehrere Wochen in der Werkstatt, jedoch ohne Erfolg, da der Fehler während des Werkstattaufenthaltes nicht auftrat. Man riet mir, nach der Fehlermeldung einfach den Wagen zu verschließen und 20 Minuten zu warten- Systemneustart. Das funktioniert auch und man kann weiterfahren, als ob nichts gewesen wäre. Das kann es aber doch nicht sein.

Da dieser Fehler jedoch inzwischen sowohl während der Fahrt , als auch beim Starten des Fahrzeuges auftritt, verlieren wir langsam das Vertrauen in das Fahrzeug, zumal auch kritische Situationen auftraten, z.Bsp. beim Ausfahren aus einer Waschanlage, die danach erst einmal gesperrt werden musste, da der Wagen die Ausfahrt blockierte. Meine Frau muss täglich über die Autobahn zur Arbeit und ihre Horrorvorstellung ist dort mitten in einer Baustelle liegen zu bleiben. Wir wissen mittlerweile nicht mehr, was wir mit dem Auto noch anfangen sollen.

Gibt es hier im Forum dazu irgendwelche Erfahrungen oder " Leidensgenossen " ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

• Das ist wirklich sehr ärgerlich, tut mir leid.

Habt ihr das dokumentiert? Ihnen Fotos und Videos von der Fehlermeldung gezeigt?

Die sollen sich gefälligst zusammenreissen und den Fehler finden. Oder euch ein neues Auto geben. Ist ja nicht nur lästig, sondern auch gefährlich.

Vielleicht ist nur irgendwo ein Stecker locker.

So war das bei mir als die Lichtanlage links komplett ausfiel. Die Werkstatt war 2 Tage lang nicht fähig den Fehler zu finden. Ich hab dann den lockeren Stecker in der schwarzen Kiste (rechts hinten im Motorraum) selbst entdeckt...und das Problem war weg.

Gugl mal: getriebeschaden captur scenic

Da tauchen auch solche Getriebegschichten auf. Vielleicht wird euch dort irgendwie geholfen mit Tipps, Lösungen...

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Hallo MK1,

das Problem wird aus meiner Sicht und Vermutung schlichtweg eine defekte 12 Volt Batterie sein. Wenn die Systemspannung zu niedrig ist, fällt das Getriebesteuergerät aus.

Das Problem kenne ich aus meinem Espace RFC.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0