Serviceverträge

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Hallo Smiley,

mein Wissensstand ist, dass in Deutschland aufgrund einer neuen Bestimmung die „Plus-Garantie“ nicht mehr einzeln angeboten wird, nur gemeinsam mit einem Servicevertrag.

Im Internet findet man dazu widersprüchliche Aussagen. Möglicherweise ist die Plus-Garantie unter bestimmten Voraussetzungen (wieder) möglich. Anscheinend nicht bei allen Händlern.

Aus meiner Sicht könnte es damit zusammenhängen, dass nur jene Händler die Plus-Garantie anbieten, die eine Versicherungsausbildung haben.

Liebe Grüße

Udo

.

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

das wird schon so in die Richtung gehen. Ich wollte ja nur den Hinweis geben, dass es die auch einzeln gibt. Dazu gab es hier einige Fragen. Der ein oder andere möchte diese Pakete nicht - Full Service & Sorgenfrei.

Vom Grundsatz her sind die Pakete schon gut, birgt aus meiner Sicht aber auch ein gewisses Risiko.

VG

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hallo Smiley,

welches Risiko siehst Du?

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

das Worst Case Szenario - Totalschaden des Autos. Natürlich geht davon keiner aus.

Dafür ist mir das Geld dann zu schade. Wäre ein Übertrag des Vertrages auf ein neues Fahrzeug möglich, wenn das aktuelle einen Totalschaden hat, würde ich das Paket kaufen.

VG

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Noch ein Sachse hier !!

Ich bin nur ein Rand-/Verwaltungssachse, da der ehemalige Kreis Hoyerswerda mit der Verwaltungsreform nach der Wende in Sachsen eingegliedert wurde. Es gab noch andere Verrücktheiten im Zusammenhang damit.

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 07.12.2025🇩🇪

• Hallo Smiley,

alle Repsraturrisken lassen sich in mit der Plus-Garantie nicht abdecken. Ein gewisses Restrisiko bleibt. Es ist auch eine Ballance zwischen Kosten und Nutzen.

Ich habe die Plus-Garantie und mit bzw. vor Ablauf verkaufe ich das Fahrzeug. Die Technik wird durch die Abgasdiskussionen immer komplizierter und im Falle der Fälle kann ein Defekt einen Totalschaden bedeuten.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das die Plus Garantie nicht alles abdeckt, dessen bin ich mir bewußt.

Im Grunde sind die Pakete, Sorgenfrei + Full Service Paket sehr gut. Hab den Preis nicht mehr genau im Kopf, das Full Service Paket hätte glaube ca. 4500 - 5000 € gekostet.

Wenn ich all meine Rechnungen der letzten Jahre vom Megane nehme, Verschleißteile, TÜV etc kommt man auf diesen Betrag.

Im Grunde sichert man sich gegen Preiserhöhungen ab.

Was mich an der Sache stört, wenn ich einen Unfall habe, ob Schuld oder nicht und es ein Totalschaden ist, ist es das Geld Weg. Die Pakete sind nicht übertragbar.

Mir war die Garantie wichtig. Aber nicht nur 2 Jahre sondern länger. Mein Autohaus hat beim Megane sehr viel darüber geregelt.

Natürlich ist die Garantie bei einem Totalschaden auch weg, aber es sind überschaubare Kosten.

VG

• Hallo Smiley,

die Feuerversicherung zahlst wohl auch ewig umsonst, dieses Geld ist weg. Wehe es brennt…

Liebe Grüße

Udo