Notbremsassistent

• Guten Morgen

lt Renault soll meiner mit Notbremsassistent Fußgänger Radfahrer Kreuzungsassistent ausgerüstet sein

leider reagiert er auf nichts, weder auf Rehe die über die Fahrbahn laufen , noch auf Radfahrer oder Autos die einfach die Strasse queren

laut meinen Händler reagiert das System sehr spät

hab den Assistenten schon auf Früh gestellt, keine Reaktion, ein Versuch mit einen Gym-Ball vor das Auto gerollt, endete mit dem Verlust des Balles

habe den Eindruck das ich das System zwar bezahlt , es aber nicht vorhanden ist. Nächste Woche hab ich deswegen einen Termin in der Werkstatt, event hilft eine Kallibrierung weiter

mein alter Scenic bremste in solchen Situationen sofort,manchmal bevor ich reagierte, da ich mich im vorgerückten Alter befinde, waren diese Systeme eigentlich ein Muss haben Kriterium

wie sieht es bei euch aus ?

Da Woita

• Hallo Woita,

ich habe noch nie die Funktion des Notbremsassistenten ausgetestet, da mir das zu gefährlich ist.

Bei Fahren mit Tempomat funktioniert alles hervorragend.

Um das zu gefahrlos zu testen, benötigt man einen aufblasbaren Fahrzeug-Dummy und eine abgesperrte Versuchsstrecke.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Meiner hat auch noch nie von alleine gebremst. Zb wegen einem an der Ampel stehenden Fahrzeug. Ob ein Ball gross genug ist, daran zweifel ich. Zu klein fürs Radar? Alles sieht die Kamera auch nicht.

In den Videos und Beschreibungen heisst einmal ab 30kmh, dann ab 7kmh....hab das auch noch nicht ganz durchschaut.

Der Querverkehr-Warner funzt. Alarmiert auch wenn ein Fussgänger vorne zu knapp vorbei geht.

Der hintere Notbremsassistent ist schon 2 mal beim Zurückschieben aktiv gewesen. Bei einem Sandhaufen und einem hohen Randstein.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Es funktioniert bei anderen auch nicht verlässlich. Gut für alle beteiligten falls doch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Gmorgen

Da hab ich was losgetreten

Vielleicht sehe ich das Scenicsystem , das mir im laufe der Jahre mehrmals den Arsch gerettet hat, als Grundvoraussetzung an, und dachte der Symby sollte es besser können , ob Rollerfahrer die ohne schaun die Fahrbahn queren, Rehe die plötzlich im Scheinwerferlicht auftauchen, es kam immer eine kurze Warnung und eine selbstständige Vollbremsung, mir gehts darum das der Symby keinerlei Warnung anzeigt, nicht mal reagiert als mir jemand die Vorfahrt nahm. Zu meinen Versuch mir dem Gym-Ball das Ding ist Neongrün, Durchmesser 80 cm er wurde von meinen Sohn auf einem abgesperrten Firmenparkplatz zu dem ich einen Schlüssel habe, hinter seinen parkenden Auto auf die Strasse gerollt, wir haben verschiedene Geschwindigkeiten, mit und ohne Tempomat durchgetestet, ohne jegliche Fahrzeugreaktion, ohne Eingriff von mir, bei 60 kmh platzte dann der Ball

Test beendet, in meinen Augen nicht bestanden.

zum obigen Hinweis , ob der Ball gross genug sei

wenn die Kamera einen 80 cm grossen Neongrünen Ball nicht erkennt, dann erkennt es auch keine Kinder die auf die Strasse laufen, also ist dieses System in meinen Augen nutzlos

wie gesagt der Scenic war manchmal etwas übervorsichtig,und hat bei FZ die auf der entgegenkommender Linksabbiegespur standen, auch verzögert, aber Rehe auf der Fahrbahn oder den Rollerfahrer hat er sicher erkannt und gebremst

Da Woita

• Guten Morgen! Also der Querverkehrwarner sollte schon funktionieren. Tat er bei mir schon, zb beim rausfahren aus der Parklücke.

Auf der Autobahn hat er sich schon 3 mal die Geschwindigkeit extrrm reduziert, als ich durch eine Unterführung fuhr.... :rolleyes: