FOTA Technische Plattform 1.1.0

• Hallo Wavetime,

dieses Thema zieht sich durch alle Foren, wo AAOS vorkommt…

Irgendwann installiert sich die Software. Wenn das wirklich nicht klappt, was doch passiert, dann kann man das nur in der Werkstatt lösen = Softwareupdate über USB (Alliance Upd@te, Plug‘nConnect SRV, Token).

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Zur Info.

Ich habe direkt bei Renault nachgefragt.

Das Update muss von einer Werkstatt aufgespielt werden. Sie haben in ihrer Mail sogar für die ausführende Werkstatt extra in einem Abschnitt erklärt, wie das gemacht wird und wo die Update Dateien zu finden sind. Wirklich sehr guter Service von Renault.

Die Renault Werkstatt konnte dann das Update problemlos aufspielen. Jetzt passt wieder Alles. Bin sehr zufrieden mit Renault (da war ich von Mercedes schlechteres gewohnt. Viel schlechter)

• Hallo Leute!

Wie ihr ja vielleicht eh schon wisst, ich bekomme dieses Update irgendwie nicht angezeigt 😄

Wenn ich danach suche gibts lediglich die Meldung dass kein Update verfügbar sei.

Wenn ich die App öffne, dann kommt neuerdings die Meldung, dass mein Fahrzeug in Kürze ein Fahrzeug-Software-Update erhalten wird.

Gehe ich auf Informationen kommt diese Info:

Screenshot_2025-05-23-01-19-01-112_com.renault.myrenault.one.fr.jpg

Ist dieses Benzinmotor 1.2.0 also was ganz neues?

Lg

Christian

• Das Update wird in Wellen ausgerollt, also nicht alle Fahrer bekommen es gleichzeitig. Warte einfach noch ein bisschen ab...

Zur Installation des Updates: Bei mir hat es letztlich folgendermaßen funktioniert - normalerweise bin ich angehalten und habe den Motor ausgeschaltet und habe dann auf dem Display die Anzeige zur Installation des Updates erhalten. Ich habe alles angenommen, ich sollte das Fahrzeug verlassen und verriegeln, damit es installiert wird, was ja nicht geklappt hat. Also habe ich versucht Motor aus, dann Tür auf, dann habe ich das Update zur Installtion angenommen, dann Tür zu und verriegelt (sollte über KeytoGo oder manuelle Verriegelung gehen) und siehe da, es hat geklappt. Vielleicht hat das Tür öffnen nach dem Annehmen der Installation den eigentlich Installationsvorgang abgebrochen... Keine Ahnung, aber wer Probleme hat, kann es ja mal versuchen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

• Also das 1.1.0 habe ich ja nie bekommen, auch nicht wenn ich auf Update suchen ging.

Aber heute nach meiner Fahrt suchte ich wieder manuell und siehe da 😊

IMG_20250524_200524.jpg

Bei Schritt 2/3 dauerte es dann recht lange, da hab ich ihn dann verlassen 😄

Aber ich bin froh dass sich auch bei mir endlich was tut 😉

Genießt das Wochenende 😎

Lg

Christian

• Kann man eigentlich nachsehen, ob die Updates durchgelaufen sind anhand einer dem Update zugewiesenen Firmware/Software Version? Der Symbi wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren und sie kann sich nicht mehr erinnern eine Updateinformation gelesen zu haben.

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Kann man eigentlich nachsehen, ob die Updates durchgelaufen sind anhand einer dem Update zugewiesenen Firmware/Software Version? Der Symbi wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren und sie kann sich nicht mehr erinnern eine Updateinformation gelesen zu haben.

Ja, das geht. Über die Einstellungen müsste ziemlich weit unten ein Reiter sein "System und Update" (oder so ähnlich) und da gibt es einen Punkt Update-Informationen oder Historie, da sind alle installierten Updates aufgelistet mit Datum der Installation.

• Danke für die Info. Ich habe die Stelle im Menü gefunden. Offensichtlich wurde bei uns noch kein Update installiert. Weder 1.1.0 noch das Neue 1.2.0.

Dann warte ich mal weiter auf "die perfekte Welle" 😀

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo efk,

Dein Fahrzeug könnte schon mit der modifizierten Software ausgeliefert worden sein. Bei Fahrzeugen an Werk ist die Updatehistorie immer leer. Die Softwaresnde sind selber nicht abfragbar, nur die openR Link Software ID und nicht die Softwareversion.

Die Softwsreversion 3.2.0 ist der ID

283C36200R, kurz 36200, zugeordnet.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0