Motorölwechsel

  • Servus

    Lt Bericht FB, Empfiehlt BMW Amerika das in heissen Ländern, oder im Hängerbetrieb kein 0W20 benutzt werden sollte, es soll da schon zu Ölfilmabrissen gekommen sein, da das Öl zu heiss wird, und anscheinend Verdampft.

    bin EX Servicetechniker , es tut mir weh wenn der Symby mit Akku fährt und sich dann der Motor dazugesellt und kalt in höchsten Tönen vor sich hinjubelt bis 20l Verbrauchsanzeige

    die wissen schon warum sie den Symby keinen Drehzahlmesser gegönnt haben. Bin auf den Winter gespannt, klar das 0w20 ist wie Wasser, aber trotzdem, wer würde schon mit Vollgas mit kalten Motor wegfahren, nur hier hast du keinen Einfluss darauf. Klar es wurde daraufhin entwickelt, aber Heutzutage laufen ja auch Zahnriemen im Ölbad. :evil:

    wie seht ihr das ?

    da Woita

  • Kann man nur hoffen, dass das Gemisch (so wie es sein soll) fetter wird. Normale Motoren brauchen auch bis zu 3xmehr Sprit in kaltem Zustand im Standgas. Die kann man aber wenigstens beim fahren zügeln.


    Das mit dem Zahnriemen im Ölbad war glaube ich die dümmste Idee seit es Autos gibt.



    P.s. Wegen Ölwechsel nach 1 Jahr und 8000km hab ich gefragt ob empfehlenswert >Nein, ist absolut nicht notwendig.<

    Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

    18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

  • IMG_0497.png

    6 Drehzahlmesser (x1000)

    Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 07.12.2025🇩🇪


  • Aha....warum suchen wir den DZM schon seit es den Symbioz gibt? Wo findet man den im Menü? Ich hab ihn noch nicht entdeckt.


    In der Bed.Anleitung steht:

    Drehzahlmesser 6

    (Anzeige × 1.000)
    Wird je nach den ausgewählten persönlichen Einstellungen eventuell nicht angezeigt.


    Ist aus dieser Bed.Anleitung. https://at.e-guide.renault.com…ioz/Displays-und-Anzeigen


    Auch diese Bildchen gibts zumindest im >Alten< Symbioz nicht.

  • Na dann muss ich mal suchen wenn ich meinen Symbioz habe.

    Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 07.12.2025🇩🇪


  • Hallo,


    alle Renault HEV und PHEV verfügen über KEINEN Drehzahlmesser.


    Dieser ist nur den Modellen mit Verbrennernotor und demzufolge den Mild-Hybrid-Modellen vorbehalten. Reine Verbrenner ohne elektrische Unterstützt gibt es bei Renault zurzeit nur im Nutzfahrzeugsektor. Der Kangoo ist für Retail noch als Diesel bestellbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Das weiß die KI:




    Übersicht mit KI


    Der Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid verwendet einen Hybridantrieb, bei dem der Benzinmotor eine Steuerkette besitzt, um die Ventilsteuerung anzutreiben. Da der Symbioz in der Hybridvariante einen Verbrennungsmotor nutzt, um die Batterie zu laden oder die Räder anzutreiben, ist eine Steuerkette die übliche Lösung für solche Motoren.

    Warum eine Steuerkette im Hybridmotor?

    • Längere Haltbarkeit: Im Gegensatz zu Zahnriemen sind Steuerketten dafür ausgelegt, die gesamte Lebensdauer des Motors zu überdauern und müssen in der Regel nicht turnusmäßig gewechselt werden.


    • Keine Austauschintervalle: Dies spart die regelmäßige und oft kostspielige Wartung eines Zahnriemens, die bei einem Hybriden, der auch bei stehendem Fahrzeug die Batterie über den Verbrenner aufladen kann, besonders ins Gewicht fallen würde.


    Wichtiger Hinweis:

    Suchen Sie unbedingt die genauen technischen Daten für Ihr spezifisches Modell, da es Unterschiede bei den Antrieben geben kann, selbst innerhalb einer Baureihe.