Adaptiver Tempomat Stop & Go

• Hallo Reini,

die Preisliste einfacher in der Handhabung - die lässt sich per E-Mail abrufen, aber nicht mit einem österreichischen Account.

Bei Einrichtung einer Gmail- oder GMX-Adresse würde es funktionieren.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Der Adaptive Tempomat Stop & go (Stauassistent) funktioniert bei mir sehr gut.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

• Guten Abend,

Da es zum Thema passt .. ich frage mich wie ist das denn bei Stau mit einer Rettungsgasse? In einem YouTube Video hieß es der spurhalte Assistent müsste an sein um den stop and Go Assistenten nutzen zu können. Macht das Sinn oder geht es auch ohne den spurhalte Assistenten?

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Danke euch schon mal im Voraus!

• Der Spurhalteassistent ist erst ab 70kmh aktiv. Der Symbioz fährt alleine eine Zeitlang auch ohne deinem Lenken. Das Lenkrad zittert wenn du nicht blinkst beim Spurwechsel.

Allgemein ist da was durcheinander in der Reihenfolge. Manche Assistenten funktionieren nur mit anderen.

Du musst den adaptiven Tempomaten links am Lenkrad aktivieren. Dann funktioniert das selbstdtändige abbremsen und auch der Stop and Go Modus im Stau...das selbstständige Beschleunigen nach Spurwechsel weil du zb ausgebremst wurdest.

Symbioz Version Techno, Mercury Blau,

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

• Vielen Dank! Das heißt im Stau werde ich dann nicht mittig in der Spur positioniert? Das ist gut zu wissen und muss ich den Assistenten bereits vorher aktiv haben damit er dann im Stau funktioniert?

Ich freu mich schon das in unserem Symbioz auszuprobieren, aber das dauert noch ca 2 Wochen ☺️

• Guten Morgen! Richtig. Er braucht eine gewisse Geschwindigkeit. (Glaub ab 30kmh?)

Hier gibts ein gutes Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

18 Zoll Bridgestone GJR. Winterpaket Techno, Heckklappe mit Fuss-Sensor, Advanced Driving Assist Paket.

• Bei mehrspurigen Fahrbahnen muß man höllisch aufpassen, wenn links von dir langsamer gefahren wird, weil der Assistent immer so brutal beschleunigt 😁😁😄 ( wenn das vorausfahrende Auto zum Überholen ausschert).

Liebe Grüße

uhu

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145, DeZir-Rot, Windschutzscheibe beheizbar, Windabweiser vorne, Notrad, Extended Grip-Paket, Baujahr 11/24

• Hallo Reini,

der Tempomat funktioniert ab Stillstand! Bei Aktivierung im Stillstand und unter 30 km/h werden 30 km/h eingestellt.

Angefahren wird automatisch, wenn nicht, durch Antippen des Gaspedals oder Drücken der Taste „Res“ links am Lenkrad. Gebremst wird automatisch bis zum Stillstand.

Das funktioniert in der Praxis recht gut und auch im Stadtverkehr. Verlassen darauf, dass immer rechtzeitig gebremst wird, darf man sich allerdings aus Sicherheitsgründen nicht.

Bei Stau auf der Autobahn in der Rettungsgasse war die ordnungsgemäße Funktion bis jetzt gegeben. Ich finde Stop & Go mit Stauassistent entspannter als ohne. Das ist eine individuelle Geschmackssache…

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

3 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Ich meinte man fährt mit dem Tempomaten nicht langsamer als 30 kmh. Habs heute probiert. Am stand auf + gedrückt war die 30 hellgrau. Nach dem wegfahren wurde sie grün. Das beschleunigen von 0 auf 30 wär mir auch u.u. zu hektisch. Ich bleib dabei Tempomat auf Autobahn und Staussistent find ich super. Im Stadtverkehr nicht so.

• Ich bin die Tage mit dem Stauassistenten durch Düsseldorf im starken Verkehr gefahren. Funktionierte sehr sehr gut, da war nichts mit zu starkes beschleunigen, eher etwas langsam.
    Mit dem Stauassistenten fährt ich nicht mit der + Taste an, entweder fährt Symbi von alleine an oder ich nehme die Res Taste oder ich tippe kurz aufs Gaspedal wenn das vor mir stehende Fahrzeug anfährt.
    Beim Abbremsen -auffahren hatte ich zuerst etwas Angst das Symbi auffährt, aber er hat immer rechtzeitig angehalten.
    Ich fahre auch lieber mit Stauassistent als ohne.
    Jeder halt so wie er mag.
    Nachtrag: Der Spurhalteassistent bleibt dabei auch aktiv.

Gruß Klaus

Symbioz Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 -Iron Blau -Elektrische Heckklappe -Panorama-Glasdach Solarbay -Premium Winter-Paket - Safety-& Driving-Paket -360° City Paket

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()