Beiträge von Stephan

Moin zusammen,

neues Update zum Fehler (inkl. Lösung):

Warnmeldung kam nun täglich auf. Nachdem das Fahrzeug 10 Minuten abgeschlossen Stand war der Fehler weg.

Also ab in die Werkstatt.

Diese hat das Fahrzeug auch gleich vor Ort behalten (inkl. kostenlosen Leihwagen) und eine Anfrage im Werk gestartet.

Es hat sich herausgestellt das an der Lenksäule ein Kabel längsführt welches leicht aufgescheuert war und ab und zu mit der Lenksäule Kontakt hatte.

Dies hatte einen "leichten" Kurzschluss zufolge was die Fehlermeldung ausgelöst haben soll.

Der Fehler wurde behoben und bis jetzt gab es keine Warnmeldung mehr.

Ich habe mir noch sagen lassen das der Fehler beim Symbioz mittlerweile häufiger vorkommen kann.

Gruß!

Stephan

Update von heute (23.09.25):

Warnmeldung trat schon wieder während der Fahrt auf. Fahren und schalten war aber kein Problem.

Auto wurde abgestellt und nach 30 Minuten wieder gestartet ohne Fehlermeldung.

Vielleicht hat mittlerweile jemand eine Abhilfe für die Fehlermeldung.

Moin zusammen,

die selber Fehlermeldung hatten wir ebenfalls bereits zweimal bei unserem Symbioz (E-Tech Full Hybrid 145 Techno - BJ. 01/2025 - Import aus CZ).

Die Fehlermeldung "Risiko Getriebeschaden" ist immer während der Fahrt aufgetreten.

Die Automatik konnte allerdings schalten und fahren konnten wir ohne Probleme.

Hier die Abhilfemaßnahmen der Werkstatt:

1. bei 1426 km: Fehlermeldung blieb stehen - Abschleppen durch die Assistance in die Werkstatt - reinigen des Gangwahlsensor und Fehler löschen

2. bei 2296 km: Fehler war am nächsten Tag weg - trotzdem abschleppen durch die Assistance in die Werkstatt - Getriebe wurde neu angelernt

In der Werkstatt hatte man mir noch gesagt das der Fehler "leider" noch nicht häufig genug bei diesem Fahrzeug aufgetreten ist.

Somit gibt es seitens Renault noch keine konkrete Abhilfemaßnahmen.