Vollhybrid und Kälte

• Ich finde das aber ziemlich störend!Vorher weiß ich jetzt,wie weit ich wirklich komme!Vorher hatte ich eine Anzeige,wieviel Kraftstoff noch im Tank ist und auf Wunsch konnte ich nachschauen wieviel Restreichweite ich habe!

Leider habe ich beim Symbioz nur die Anzeige, wie weit ich ungefähr kommen werde!Das wird spannend,wenn wir im Sommer unsere Rundreise machen🫣

Hallo,

in der MyRenault-App wird dir angezeigte, wieviel Liter im Tank sind.

VG

• Hallo zusammen,

Nachdem die Nächte wieder kalt geworden sind, habe ich auf der Fahrt durch Österreich auch bei mir das "Problem" gehabt, dass meine Restreichweite plötzlich von 360km auf 150km gefallen ist. Nachdem der Verbrauch relativ konstant bei 5,3L war, führe ich das auf die niedrigen Temperaturen (1Grad, bin nachts gefahren) und das hügelige Umland bei Wien zurück. Ist schon doof, dass sich das System so verhält.... gut, dass ich die Reichweiten mittlerweile gut abschätzen kann, also fuhren wir trotz bald eingetretenem niedriger Tankinhalt Alarm weiter, um wie geplant am Zielort anzukommen.

Am nächsten Tag checkte ich mal die Renault App, um zu sehen was mir dort als Restreichweite angezeigt wird. Und ich war erstaunt, dass ich nun einen Superhybrid habe :P : so komme ich nur mit einem Liter Sprit 672 km weit. Rekordverdächtig!!Screenshot_20251003_171326.jpg

Meint ihr, ich sollte den Board Computer mal resetten?

Viele Grüße

Eddy

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Kurzes Feedback: der Neustart des Boardcomputers hat nichts gebracht. Die 200km blieben "verschwunden". Beim tanken dann die Bestätigung: die Zapfpistole klackte bei 38L. Waren also noch gute 10 Liter drin... hm das ist echt schade, dass sich das System so verhält. Die einzige verlässliche Berechnung bleibt dann wohl das Kopfrechnen...

DE | Bestelldatum: 14.09.2024 | Auslieferungsdatum: 04.12.2024 | Ausstattungsvariante: Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145 mit Solarbay, elek. Heckklappe, Winterpaket, Iron Blau

• Hallo efk,

sinken die Temperaturen, sinkt die Kapazität des Akkus. Das ist ein physikalisches Thema, je niedriger die Temperatur, desto höher wird der innere Widerstand. Die elektrische Reichweite sinkt, der Verbrenner muss kompensieren. Desweiteren steigt auch der Rollwiderstand der Reifen, da der spezifische Luftdruck niedriger ist. Du hast den Reifendruck bei einer höheren Außentemperatur eingestellt.

Die Innenraumheizung erfolgt elektrisch, dafür wird mehr Strom gezogen als für den Antrieb des Klimakompressors.

Im Winter komme ich vollgetankt nicht mehr von Salzburg nach Wien und wieder nach Salzburg retour ohne Tanken. Im Sommer komme ich locker hin und zurück.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

dass sich die Restreichweiten-Anzeige ändert, sobald die Temperaturen sinken oder mehr Verbraucher benutzt werden ist mir klar. Was ich nicht verstehe ist die Verlässlichkeit. Warum kann die Anzeige nach Korrektur keine realistischen Werte liefern? Bei längeren Touren muss ich mich drauf verlassen können, wenn zum Beispiel mal längere Zeit keine Tankstelle in Sicht ist.

Die Innenraumheizung erfolgt elektrisch, dafür wird mehr Strom gezogen als für den Antrieb des Klimakompressors.

Oh, das war mir nicht bewusst. Dachte die Klimaanlage verbraucht deutlich mehr.

Viele Grüße

Eddy

• Hallo Eddy,

außerdem rechnet laut LiLu, ein Renault Diagnosetechniker im Captur-Forum, der Bordcomputer auf die letzten 70 gefahrenen Kilometer hoch. Die Reichweitenrechnung ist bei den HEV und PHEV "speziell". Genau würde ich das nicht nennen.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0