wie stellt man neue eigene radiosender ein

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • hallo !

es war mir bisher nicht möglich bei meinem alpine den "radio swiss jazz"

sender einzustellen. hat hier jemand einen tip ?
    lg. wes

ESPRIT ALPINE VOLLHYBRID 145 /2024 rafal grau/ glasdach/wi.pak./ openR link harman kardan/ advanced driving paket/ 360 city plus paket

• Hallo Wes,

wo ist Dein Standort? Wo ist der Standort des Senders „radio swiss jazz“? Sendet der über DAB oder über FM?

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Eine Möglichkeit wäre auch das du die kostenlose TuneIn Version (mit Werbung) installierst und den Sender über Internet empfängst, habe es zu Hause probiert und es hat funktioniert. Meinen Symbioz habe ich noch nicht, sonst hätte ich es im openR Link probiert.

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 160 Multi-Mode Iconic - Merkurblau - openR link 10,4-Zoll mit integrierten Google Services inkl. Harman Kardon - Personalisierungspaket Exterieur Highland Grau - Extended Grip-Paket - Notrad und Wagenheber 🇩🇪Geschätzte Auslieferung 17.11.2025 - 07.12.2025🇩🇪

• hi!

das ist ein internetsender. mich interessiert wie man grundsätzlich zu neuen (nicht voreingestellten ) sendern kommt.

vielen dank für die hinweise.

lg. werner

ESPRIT ALPINE VOLLHYBRID 145 /2024 rafal grau/ glasdach/wi.pak./ openR link harman kardan/ advanced driving paket/ 360 city plus paket

• Eine Möglichkeit wäre auch das du die kostenlose TuneIn Version (mit Werbung) installierst und den Sender über Internet empfängst, habe es zu Hause probiert und es hat funktioniert. Meinen Symbioz habe ich noch nicht, sonst hätte ich es im openR Link probiert.

Dazu muss man aber sagen, das TuneIn nur mit Internet vom Externen Netzwerk wie Hotspot vom Handy funktioniert.

Symbioz Techno Full Hybrid E-Tech 160, Merkurblau, Winterpaket, Safety & Driving & Parking Paket, E- Heckklappe

• Hallo Wes,

Die Radiosender werden automatisch eingestellt bzw. gesucht. Die Liste wird permanent automatisch aktualisiert wenn du im Empfangsbereich bist.

Du müsstest dir nur deine persönlichen Einstellungen vornehmen. Willst du nur DAB und oder FM Sender. Soll umgeschaltet werden von DAB auf FM. Da gibt es 2, 3 Einstellungen dazu.

Sonst musst du nur im Menü auf Radio. Scrollst und suchst dein Sender. Zusätzlich kannst du ihn als Favoriten ablegen, dazu den Stern rechts anklicken. Die Übersicht der Favoriten ist dann unter dem Menü Radio. Zusätzlich kannst du per Google Assist den Sender einstellen lassen.

Für Internetsendern musst du dir die entsprechende App runterladen.

Viele Grüße

Symbioz Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160,

Black-Pearl Schwarz, Safety Driving & Parking Paket, Premium Winter - Paket Plus, Predictive Hybrid Driving. EZ 07.10.2025

• Hallo Werner,

Internetsender können nicht im Radio eingestellt werden. Dazu benötigt man eine entsprechende App. Diese habe ich am iPhone und nutze diese im Fahrzeug über CarPlay.

Es gibt Apps, die können im Fahrzeug installiert werden. Damit damit eine Internetverbindung hergestellt werden kann, benötigt man entweder einen Renault-Orange Datenvertrag oder eine Verbindung von AAOS mit dem Hotspot Deines Mobiltelefons.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0