Verbrauch - Langstrecke - Erfahrung

• Als Wenig- und überwiegend Kurzstreckenfahrer...

Genau dies wird in absehbarer Zeit mein Fahrprofil werden. Unser 2009er Ford Focus Turnier soll bald einen Nachfolger bekommen. Da habe ich an den HEV gedacht, bin mir aber unsicher bezüglich Ladeverhalten der 12V-Batterie und Freibrennen des OPF. Hast du diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

Mit freundlichen Grüßen aus Nordsachsen

Martin
    aktuell: Ford Focus Turnier BJ 2009

potentieller Nachfolger: Symbioz Full Hybrid E-Tech 160 Techno in DeZir-Rot mit Winter-Paket und Safety, Driving & Parking Paket

• Konnte bislang nichts negatives feststellen. Auto steht teilweise über eine Woche, habe erst 450 km auf der Uhr. Fährt trotzdem die ersten 4 - 500m elektrisch. Und der Verbrauch pendelt zw. 4,8 u. 4,9 Liter.

Gruß Siggi

SYMBIOZ Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot Metallic, Extended Grip-Paket, GJR Michelin Crossclimate 2, Schmutzfänger, Kofferraumwanne. EZ 02.10.2025

Vorgänger ab 20.04.2020: CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF

• Vielen Dank! Auch wenn das nach den wenigen Kilometern nicht richtg aussagefähig ist, bleibt es erstmal als positiv zu betrachten. Es würde mich freuen, wenn du mich bei Auffälligkeiten jeder Art auf dem Laufenden halten würdest. Fühle dich aber bitte nicht dazu gezwungen. ;)

Martin

potentieller Nachfolger: Symbioz Full Hybrid E-Tech 160 Techno in DeZir-Rot mit Winter-Paket und Safety, Driving & Parking Paket

• Hallo Martin,

ich habe meinen vor einem Jahr erhalten und habe 23.000 Kilometer hinter mir.

Betreffend 12 Volt Batterie habe ich im täglichen Gebrauch keine Probleme. Stellt man das Fahrzeug für eine längere Zeit ab, sollte die Hochvoltbatterie nicht zu wenig geladen sein.

Die 12 Volt Batterie wird kontinuierlich vom Hochvoltakku über Konverter geladen. Die Kapatität der 12 Volt Batterie habe ich noch nicht geprüft.

Mit dem 1,8 Liter Verbrenner wurde der Hichvoltakku auf 1,4 kWh erweitert, vormals 1,2 kWh.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

vien Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Nur um diese richtig einzuordnen, hast du ein ähnliches Fahrprofil wie Siggi?

Martin

• Hallo Martin,

ich fahre Kurzstrecken, hin und wieder Langstrecke und unter der Woche steht das Fahrzeug meistens von Montag bis Freitag.

Liebe Grüße

Udo

Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

danke, das würde sich mit mit meinem Fahrprofil decken.

#44 demnach "verifiziert#. :)

Martin

• Mein Symbi stand während des Urlaubs 3 Wochen mit halbvollem Akku in der Tiefgarage. Beim ersten Einsteigen und Starten hatte der Akku immernoch den gleichen Ladestand. Also alles gut wenn er mal paar Tage nicht gefahren wird.

Symbioz Esprit Alpine in Rafale grau mit 18" Allwetterreifen und allen Extras außer Solarbay und Notrad aus dem showroom, Erstzulassung 01.03.2025.