Bei meinem Symbioz tritt das sporadisch auch auf. Ab und an mal ein kurzes scharfes ansteuern der Bremsen. Die Müdigkeitserkennung kann das nicht sein, weil das auch schon kurz nach Fahrtantritt passiert ist.
Nachbar fährt einen Rafale und hat das Gleiche Problem, nur viel stärker, das bei Ihm eine länger kurz anhaltende Vollbremsung aus unerklärlichen Grund ausgeführt wird.
Bei mir ist das so ein kurzer Ruck.
Jetzt habe ich das hier gefunden.
Bremssysteme außer Kontrolle.
Moderne Bremssysteme außer Kontrolle
-
-
Hallo Klaus,
das sind schon heftige Erkenntnisse.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass kein aktuelles System zu 100% funktioniert. Der Fahrer hat laut Rechtssprechung immer die Verantwortung.
Wenn ich mit aktiven Systemen unterwegs bin, achte ich darauf, jederzeit die Aus-Taste drücken zu können oder die Bremse zu betätigen, dann wird das System abgeschaltet und die Bremsen lösen sich gemäß meinen Erfahrungen unverzüglich.
Liebe Grüße
Udo
-
Noch etwas dazu gefunden.
Renault Bremssysteme außer Kontrolle. -
Hatte gestern wieder mal eine Phantombremsung. Tiefstehende Sonne Fahrbahn feucht und da wurde dann stark abgebremst aus unerklärlichen Gründen.
Kurz aufs Gas getippt und der Spuk war vorbei. -
Kenne das von meinem Clio, immer an den gleichen 3 Stellen. Einmal in der Innenstadt eine leichte Linkskurve in ner Tempo 30 Zone, ich weiß nicht was er dort erkennt, aber da kommt jedes Mal die Warnung zu bremsen und ein kurzes bremsen und 2 mal sind’s Fahrbahnverschrenkungen, an denen dann ein Parkstreifen beginnt. An letzteren beiden Stellen versteh ich noch wieso er bremst. Nervig ist’s dennoch, aber mittlerweile weiß ich es und drück einfach kurz auf „Gas“
-
Meiner stubst manchmal kurz das Bremspedal bei Autobahnunterführungen an. Erkennt die dunklen Schatten als Querverkehrs-Hinderniss und bekommt die Panik.
-
So, hab nun knapp 2.000km auf der Uhr, auch bei mir „ständig“ kurzes Bremsen aus der Autobahn. Immer wenn ich jemanden überhole. Unfassbar nervig, laut freundlichem benötigt der Symbi wohl eine Neukalibrierung, danach soll’s angeblich weg sein. Ich hoffe es sehr.
-
Hallo Shifty,
wenn sich der Abstand zum Überholenden verkürzt, werden beim Fahren mit aktivem Tempomat schon immer wieder mal die Bremsklötze angelegt, es sei denn, es wird rechtzeitig geblinkt.
Das war genau so auch bei meinem Captur, nur viel spürbarer, also weniger sanft geregelt als bei meinem Symbioz.
Liebe Grüße
Udo
-
Klar, das soll ja auch so, aber nicht, wenn ich bereits auf der anderen Spur bin und zuvor schon 2-3 andere Autos überholt habe 😅