Hallo,
hat etwas gedauert, aber nun bin ich mit meiner Lösung zufrieden!
Hallo, hier will ich meinen Einbau einer Ladestation für mein iPhone 16 Pro Max vorstellen:
Bei Ama… habe ich mir die 2 Teile besorgt:
Teil 1: „JOYROOM 15W für Magsafe Autohalterung mit Ladefunktion [Doppelseitiges Dreh-Rotation]“
Teil 2: „Auto Ladegerät, Getränkehalter, Dual USB Telefon Ladegerät, kabelloses Ladegerät, 80 W Schnellladung, 12 V 24 V Auto Ladegerät Adapter, Zigarettenanzünder Splitter Netzteil für GPS, Dash, Cam“
Leider konnte ich Teil 2 nicht so verwenden wie ich es mir vorstellte, deshalb habe ich es bis auf die Platine mit USB-A-Anschluß zerlegt (benötigt daher kaum Platz).
Es wird als stabiler Spannungswandler von 12V auf 5V verwendet.
- Im Auto habe ich zuerst die Mittelkonsole freigelegt, dazu muß das Vorderteil (1,2) vom Fach der Armlehne (4) nach vorne abgezogen werden (es ist nur angeklippt).
- Danach kann das ganze untere Teil (3) mit Getränkehalter und (Vorsicht) Handbremsenanschluß abgehoben (auch geklippt) zur Seite bewegt werden. - Dann habe ich ein kleines Loch im oberen Teil der Ladeschale der Induktionsfläche (6) für die Kabelzuführung gebohrt (leider habe ich es nicht geschafft das Induktionsteil rauszuhebeln). - Der USB-C-Anschluß beim Rücksitz kann einfach rausgehebelt und abgesteckt werden (7). - Ein USB-Kabel von der Ladefläche zum USB-C-Anschluß verlegen (etwas fummelig).
- Das Gehäuse des USB-C-Anschluß öffnen (8+9) und die 12 V anzapfen (hatte gehofft, daß ich hier die 5 V hätte, war aber nicht, deshalb habe ich Teil 2 verwendet).
- Plantine von Teil 2 an die 12 V verlöten
- Die Gummimatte der Induktionsfläche als Schablone für meine Grundplatte verwenden (Kunststoffplatte (10) und Teppichrest (11))
- Teil 1 (12) an meine Grundplatte kleben => (13)
- Alles Anschließen und Montieren - Fertig (14)