iKFZ Anmeldung nicht möglich, weil Renault keine Daten übermittelt hat

• Hallo aus dem westlichen Ruhrgebiet.

Nach 20 Jahren Scenic 2, zuletzt 11 Jahre lang ein "Conquest", musste ich mich nun von diesem schönen Wagen trennen und nach etwas anderem umsehen.

Zum Glück gab es vor 2 Wochen ein perfektes Leasing Angebot: Ein Symbioz Evolution in Rot für 157€/Monat.

Bingo. Haben will...

Seit gestern habe ich die Papiere. Damit wollte ich den Wagen online anmelden: Is nich...

Renault hat dem KBA anscheinend nicht die Ausstattungsdaten zu meiner FIN Nummer mitgeteilt.

Ich kann mich problemlos mit meiner BundID anmelden, gebe die FIN ein und dann bekomme ich leider die Meldung, dass der Server für die CoC Daten nicht antworten würde.

Andere berichten davon, das es kein Serverproblem ist, sondern schlicht die Daten nicht vorhanden sind, weil Renault die nicht ins System eingepflegt hat.

Da mein Wagen noch in diesem Monat zugelassen werden muss und die Zulassungsstelle hier erst Termine im kommenden Monat anbietet blieb mir nur der Weg über über einen Zulassungsdienst.

Kostet schlappe 130€ und dauert auch mindestens 1 Woche. Die Unterlagen werden von denen bei der Zulassungsstelle abgegeben und dann ruft man den Zulassungsdienst an, wenn die alles abholen können. Und danach erfahre ich, ob ich Plakette bekommen hab.

Schade, denn der Online Weg für's Abmelden von meinem Scenic war perfekt. Aber Online Anmelden scheint sehr generell nervig zu sein. Sobald man nach iKFZ googelt kommen dutzende Probleme zu Tage...

Grüße

Ralf